news

Admira holt Klaus Schmidt als neuen Chef-Trainer

Das Bundesliga-Schlusslicht hat auch schon den Nachfolger parat:

Admira holt Klaus Schmidt als neuen Chef-Trainer Foto: © GEPA

Der erste Trainer-Wechsel der Bundesliga-Saison ist perfekt! Schlusslicht Admira trennt sich bereits nach der sechsten Runde von Reiner Geyer.

Mit Klaus Schmidt stellen die Niederösterreicher in einer Aussendung zugleich den neuen Chef-Betreuer vor. Der 51-Jährige stand zuvor beim SV Mattersburg und beim SCR Altach an der Seitenlinie.

„Unsere Mannschaft benötigt in der aktuellen Situation einen neuen Impuls“, erklärt Admira-Manager Amir Shapourzadeh. „Klaus Schmidt ist ein erfahrener Trainer, der sich mit schwierigen Situationen auskennt. Wir sind überzeugt davon, dass er unserem Team als Stabilisator und Motivator helfen wird, wieder in die Erfolgsspur zu kommen.“

Für Schmidt ist die Admira die vierte Trainerstation in der Bundesliga. Neben seinen Tätigkeiten in Mattersburg und Altach coachte der gebürtige Grazer eine Zeit lang Austria Kärnten und betreute zudem die Teams von Kapfenberg, Austria Salzburg, Wacker Innsbruck und Blau-Weiß-Linz.

Schmidt beginnt am Dienstag

Klaus Schmidt wird ab Dienstag mit dem Training beginnen und einen eigenen Co-Trainer mitbringen. Beide werden die Mannschaft während der Länderspielpause auf das am 15. September anstehende Auswärtsspiel bei Rapid Wied vorbereiten.

Der bisherige Cheftrainer Reiner Geyer und sein Assistenzcoach Vincent Novak wurden vom Verein von ihren Aufgaben entbunden. Geyer übernahm sein Amt in der Südstadt im Oktober 2018 und schaffte mit der Mannschaft den Klassenerhalt in der abgelaufenen Spielzeit.

Admira-Manager Amir Shapourzadeh sagt zum Abschied: „Wir danken Reiner Geyer und Vincent Novak für ihren Einsatz und die angenehme Zusammenarbeit. Auch wenn wir uns jetzt voneinander trennen, ändert das nichts an unserer Wertschätzung. Wir wünschen beiden für ihre Zukunft nur das Beste.“

Kommentare