news

Titelhamster! RB Salzburgs irre Ausbeute

Die Titelsammlung der Salzburg-Profis kann sich sehen lassen. Wer heraussticht:

Titelhamster! RB Salzburgs irre Ausbeute Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg hat es geschafft - wieder einmal!

Zum neunten Mal in Folge lachen die Bullen vom österreichischen Fußballthron, seit 2012/13 hat kein anderes Team mehr den Meisterteller der Bundesliga in die Höhe gestemmt.

Zuletzt durchbrach die Wiener Austria die Salzburg-Dominanz, unter niemand geringerem als dem womöglich nächsten ÖFB-Teamchef Peter Stöger.

Titelsammlung der ganz besonderen Art

Titel zur Genüge waren auch über die Liga hinaus im Dress der Salzburger zu holen, etwa im ÖFB-Cup, mit zuletzt drei Titeln in Folge und der Chance im Finale am 1. Mai in Klagenfurt gegen die SV Ried auf den vierten Streich en suite. In den letzten zehn Jahren holte Salzburg acht Mal den Cupsieg.

Die Anzahl der gesammelten Titel mit anderen Teams zu vergleichen, wäre für diese ernüchternd. Deshalb verschafft LAOLA1 einen Überblick, wer die fleißigsten Titelhamster bei RB Salzburg sind und mit wie vielen Meisterschafts- und Cup-Triumphen die Mozartstädter aufwarten können.

Junuzovic wurde erst bei Salzburg zum Titelhamster

Titel zu sammeln, ist keine Selbstverständlichkeit! Man nehme das Beispiel Zlatko Junuzovic. Dieser blickt schon jetzt auf eine eindrucksvolle Karriere zurück, spielte unter anderem beim GAK, der Austria und Werder Bremen.

Doch erst nach dem Wechsel zu RB Salzburg im Sommer 2018 landete der erste Titel auf seinem Konto, mittlerweile sind es nach vier Jahren sieben Stück, ehe seine RBS-Zeit nach der Saison ein Ende findet.

Ein Team mit 146 Titeln

Auch viele seiner Teamkollegen profitieren von der Übermacht der Salzburger und haben schon in jungen Jahren keinen Platz mehr im Trophäenschrank.

Die Gesamtbilanz des aktuellen Kaders kann sich sehen lassen: 94 Meistertitel, 50 Cupsiege, 2 Supercup-Erfolge! Die Spieler von Trainer Matthias Jaissle wissen, wie es geht.

Macht in Summe 146 Titel, welche die Spieler gesammelt haben - nicht ausschließlich, aber großteils im Salzburg-Dress. Zwei Spieler hängen jedoch alle anderen um Meilen ab - dabei handelt es sich aber auch um richtige Urgesteine.

Salzburgs Top 3-Titelhamster:

1. Andreas Ulmer - 22 Titel

Der Inbegriff eines österreichischen Titelhamsters! 22 Titel sind schon aller Ehren wert und auch international ein höchst bewundernswerter Meilenstein. Seit Jänner 2009 ist Ulmer nicht mehr aus der Salzburg-Elf wegzudenken, seitdem dominierte er mit den Bullen die nationalen Bewerbe und heimste im RBS-Dress fast alle Titel ein - mit einer Ausnahme. Ein Meistertitel datiert noch aus seiner Zeit bei Austria Wien aus dem Jahr 2005/06. Alleine in dieser Saison ist auch Nummer 23 möglich, schließlich stehen die Chancen im ÖFB-Cup-Finale gegen die SV Ried gut. Zudem hat der 36-Jährige noch einen Vertrag bis 2023 - da kann er sich schon einmal vorsichtshalber einen zusätzlichen Trophäenschrank anschaffen.

2. Alexander Walke - 16 Titel

Der Zweite im Bunde ist die langjährige Nummer eins, die jedoch schon seit längerem in die zweite Reihe gerückt ist. Aktuell gehört Philipp Köhn die Zukunft im Tor der Mozartstädter, Walke hat das RBS-Tor zuletzt am 19. Mai 2019 gehütet, ist aber als Backup und Lehrmeister für die Youngster unverzichtbar. Walke wurde nun schon 9 Mal Meister und 6 Mal Cupsieger mit Salzburg, zudem darf er sich auch deutscher Meister nennen. 2003/04 - doch schon ein "Zeiterl" her - wurde er im Alter von 20 Jahren Meister mit Werder Bremen, ohne auch nur ein einziges Mal zum Einsatz gekommen zu sein. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

3. Rasmus Kristensen, Jerome Onguene, Antoine Bernede, Albert Vallci - je 8 Titel

Bei der Ü30-Fraktion sind die Titel noch eher erwartbar. Mit Kristensen und Onguene - jeweils 24 Jahre alt - und dem erst 22-jährigen Bernede sind jedoch drei Spieler früh auf Titeljagd gegangen und haben zur richtigen Zeit bei Salzburg angedockt. Kristensen kam schon als Meister und Cupsieger mit Ajax sowie Meister mit Midtjylland, Bernede darf sich Meister und Supercup-Sieger mit Paris St. Germain nennen. Nur Onguene sammelte alle acht Titel mit den Salzburgern. Der leider vom Verletzungspech verfolgte Vallci wurde mit Wacker Innsbruck Meister in der 2. Liga, ehe er sieben Titel mit den Bullen folgen ließ.

Die bisher Titellosen:

Keinen Titel bei RB Salzburg gewonnen zu haben, ist schon fast ein Kunststück. Lediglich Neuankömmlinge oder jene, die aus der eigenen Nachwuchsschule stetig nach oben streben, gehören dieser Zunft an.

Bis zum diesjährigen Meistercoup waren sieben Spieler noch ohne Titel im unten anfgeführten 31-Mann-Kader. Allen voran die doch schon 24-jährige Nummer 1 im Tor Philipp Köhn, der nach seinem Leih-Gastspiel beim FC Wil seit Sommer den Kasten hütet.

Über die Titel-Premiere - also bis vor kurzem noch ohne Titel - dürfen sich freuen: Philipp Köhn, Roko Simic, Bryan Okoh, Daouda Guindo, Mamady Diambou, Samson Tijani und Ousmane Diakite.

Die Titel-Ausbeute von RB Salzburg im Überblick:

Spieler Meister-Titel Cup-Titel Supercup Gesamt:
Andreas Ulmer 12x RBS, 1x Austria 8x RBS, 1x Austria 22
Alexander Walke 9x RBS, 1x Bremen 6x RBS 16
Rasmus Kristensen 3x RBS, 1x Ajax, 1x Midtjylland 2x RBS, 1x Ajax 8
Jerome Onguene 5x RBS 3x RBS 8
Antoine Bernede 4x RBS, 1x PSG 2x RBS 1x PSG 8
Albert Vallci 4x RBS, 1x Wacker (2. Liga) 3x RBS 8
Max Wöber 3x RBS, 1x Ajax 2x RBS, 1x Ajax 7
Zlatko Junuzovic 4x RBS 3x RBS 7
Bernardo 4x RBS 3x RBS 7
Noah Okafor 3x RBS 2x RBS, 1x Basel 6
Sekou Koita 3x RBS 2x RBS 5
Karim Adeyemi 3x RBS 2x RBS 5
Mo Camara 3x RBS 2x RBS 5
Ignace van der Brempt 2x Brügge, 1x RBS 1x Brügge 4
Brenden Aaronson 2x RBS 1x RBS 3
Nicolas Seiwald 2x RBS 1x RBS 3
Luka Sucic 2x RBS 1x RBS 3
Nicolas Capaldo 1x Boca Juniors 1x Boca Juniors 2
Benjamin Sesko 2x RBS 2
Maurits Kjaergaard 2x RBS 2
Junior Adamu 1x RBS 1x RBS 2
Oumar Solet 2x RBS 2
Nico Mantl 2x RBS 2
Kamil Piatkowski 1x RBS 1x Rakow Czestochowa 2
Roko Simic 1x RBS 1
Philipp Köhn 1x RBS 1
Bryan Okoh 1x RBS 1
Daouda Guindo 1x RBS 1
Mamady Diambou 1x RBS 1
Samson Tijani 1x RBS 1
Ousmane Diakite 1x RBS 1
GESAMT (31 Spieler) 94x Meister 50x Cupsieger 2x Supercup 146 Titel

Kommentare