Aufgrund der neuerlichen Verschiebung des Mannschaftstrainings wird der geschaffene Zeitpuffer bis Ende Juli immer kleiner. Sollte es zu einer weiteren Verschiebung nach hinten kommen, droht bereits der Abbruch. Was denkst du?
Ein wirtschaftlicher Schaden ist mittlerweile unvermeidbar. Einige Fragezeichen, neue Regierungsentscheidungen und das ständige Hin und Her stellen die Sinnfrage, ob das zu Ende spielen der aktuellen Meisterschaft überhaupt zielführend ist.
Grünes Licht gab es für die Verlängerung der Meisterschaft bis Ende Juli - sollte die Bundesliga fortgesetzt werden. Eng wird es allemal, auch mit englischen Wochen.
Die meisten Klubs sind aus wirtschaftlichen Gründen dafür, dass die Meisterschaft zu Ende gespielt wird, allerdings schreien Trainer, Physios und Ärzte auf, dass durch das dicht gedrängte Programm die Verletzungsanfälligkeit steigen würde.
Vor kurzem sah es noch gut aus, nun scheint der Bundesliga-Abbruch doch wieder ein Thema zu werden. Aber werden die bisher gespielten Partien überhaupt gewertet und ein Meister gekrönt oder wird die Saison annulliert?
Selbige Frage stellt sich für den Abstieg. Sowohl die Meister- als auch Abstiegskandidaten hätten ja normalerweise noch Spiele vor sich gehabt, um ihre Situation zu verbessern. Der spusu SKN St. Pölten ist sich etwa sicher, dass es rechtlich keinen Absteiger geben kann.
Leeres Stadion, nur 22 Spieler auf dem Rasen? Das könnte schon bald Realität sein. Doch Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek von Publikumsmagnet Rapid betonte erst im LAOLA1-Interview, welch massiven Schaden Geisterspiele anrichten würden.
Das Erlebnis "Stadionbesuch" wird noch auf sich warten lassen. Momentan ist schwer vorherzusagen, wann Menschenmassen wieder aufeinandertreffen dürfen. Denkst du, dass wir in diesem Jahr noch als Zuschauer in ein Stadion gehen können?
Sollte die Bundesliga fortgesetzt werden, sind die Spiele nur im TV zu sehen. Ein großer Teil der Fans hätte davon nichts, da die Live-Rechte bekanntlich im Bezahlfernsehen liegen und nicht jeder über ein Abo verfügt. Sollte hier in dieser Ausnahmesituation eine Lösung gefunden werden?
Derzeit hat die Coronakrise massive Auswirkungen auf den Fußball. Doch wie es weitergeht, steht noch in den Sternen. Die einen meinen, es wird sich nichts ändern. Andere befürchten radikale Auswirkungen auf Finanzen, Transfers oder Verträge.
Abschließend die Frage aller Fragen, unabhängig von allen Rahmenbedingungen, gesetzlichen Vorgaben und tagtäglichen Neuigkeiten. Also die Sehnsucht der LAOLA1-Redaktion nach Fußball ist enorm. Wie sieht es bei dir aus?