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Diesen "Meister-Titel" teilen sich Sturm und Salzburg

Wie gut sind die Klubs der ADMIRAL Bundesliga auf den Social-Media-Kanälen? LAOLA1 und das IFI haben sich die Zahlen im Detail angesehen.

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Das hat es auch noch nie gegeben: Sturm Graz und Red Bull Salzburg teilen sich einen Titel!

Die Steirer UND die Salzburger dürfen sich nämlich über die Auszeichnung des österreichischen Social-Media-Meisters 2023/24 freuen.

Dies ergibt eine Analyse des Internationalen Fußball Instituts (IFI), das die Auftritte der zwölf Bundesligisten in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und YouTube in insgesamt 19 Kategorien ausgewertet hat.

Der SK Sturm verstand es, die schwarz-weiße Euphorie am Weg zum Double umzumünzen und sich den Titel wie im Vorjahr zu sichern. Zumindest am virtuellen Feld konnte der FC Red Bull Salzburg mit den Grazern mithalten. 

Einen ordentlichen Sprung macht der SK Rapid, der sich im Vergleich zum Vorjahr vom sechsten auf den dritten Platz verbessert. 


LAOLA1 und das Internationale Fußball Institut mit Unterstützung der Privatuniversität Seeburg präsentieren exklusiv den österreichischen Social-Media-Meister. Das IFI ist im DACH-Raum führend in der fußballspezifischen Aus- und Weiterbildung und auch im Consulting für Profi-Vereine in allen Bereichen des Fußball-Business tätig. Als Teil des EOE-Verbandes (einem Hochschulverband mit Sitz in Ismaning bei München) bietet das IFI darüber hinaus auch jegliche Art von Forschungen und Studien rund um den Fußball in seiner Gesamtheit an.

Wie genau wird die Social-Media-Meisterschaft ausgewertet?

  • Der Social-Media-Auftritt eines Vereins wird in insgesamt 19 Kategorien bewertet (Beobachtungszeitraum 22. Juli 2022 bis 3. Juni 2023) – pro Kategorie ist das Erreichen von 1-4 Punkten möglich. Die pro Plattform erreichten Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert und dann durch die Anzahl der Kategorien (19) dividiert – dies ergibt den Social Media Index (SMI).

  • Sollte ein Verein eine Plattform nicht nutzen, wurde dies bei der Berechnung des SMI berücksichtigt.

  • KPIs sind Post-Interaktion, Post-Häufigkeit, prozentuales Wachstum, Anzahl der Follower sowie allgemeine Reichweite.

  • Die Anzahl an Followern ist die einzige Kennzahl, die ein Verein bereits vor der abgelaufenen Spielzeit aufbauen konnte, sodass diese bei der Auswertung einen Sonderfall darstellt. Die Aufteilung der vergebenen Punkte folgt folgender Logik:
    • Die Plätze 1-3 hinsichtlich der Anzahl der Follower erhielten in einem ersten Schritt 4 Punkte. Diese wurden mit dem Faktor 0,5 verrechnet, um so eine höhere Chancengleichheit vor dem zuvor beschriebenen Hintergrund herzustellen.
    • Die Plätze 4-6 hinsichtlich der Anzahl der Follower erhielten in einem ersten Schritt 3 Punkte. Diese wurden mit dem Faktor 0,75 verrechnet. Die Plätze 7-9 erhielten 2 Punkte und die Plätze 10-12 erhielten 1 Punkt. Diese erzielten Punkte wurden nicht mit einem weiteren Faktor verrechnet.

GESAMT

Rang (Vorjahr) Verein Facebook Instagram YouTube Twitter TikTok SMI
  1. (1.)
Sturm Graz 11 15 6 9 18 3,11
  1. (2.)
Red Bull Salzburg 10 17 11 7 14 3,11
  1. (6.)
SK Rapid 12 14 7 8 12 2,79
  1. (4.)
A. Klagenfurt 11 13 5 10 13 2,74
  1. (3.)
Austria Wien 11 12 8 7 13 2,68
  1. (-)
Blau-Weiß Linz 10 14 5 10 11 2,63
  1. (4.)
LASK 10 11 8 7 12 2,53
  1. (11.)
Hartberg 10 9 - 8 - 2,25
  1. (7.)
A. Lustenau 8 12 - 6 9,75 2,23
  1. (8.)
SCR Altach 8 11 6 5 12 2,21
  1. (12.)
WAC 9 10 - 3 10 2
  1. (9.)
WSG Tirol 6 8 6 7 10 1,95

Der SK Sturm verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr.

"Die Grazer konnten die hohe Perfomance der Social-Media-Arbeit beibehalten und die sportlichen Erfolge so in die digitale Fankommunikation transportieren, dass die positiven Emotionen sich auch in Interaktionen und Reichweiten widerspiegeln", erklärt Dr. Katharina Schöttl von der Privatuniversität Seeburg. 

Red Bull Salzburg hat den knappen Rückstand aus der Vorsaison aufgeholt, "indem es dem Verein insbesondere im Bereich der Bewegtbild-Formate gelungen ist, durch kreative und innovative Beiträge sportlichen Erfolg und internationale Markenbekanntheit auch medial zu kapitalisieren", so Dr. Schöttl weiter. 

Eine weitere Auffälligkeit: TikTok hat sich im Laufe der Saison zu einem immer wichtigeren Kanal bei allen Vereinen entwickelt. Abgesehen vom TSV Hartberg sind alle Bundesliga-Klubs auf TikTok angekommen. "Es wird von allen inzwischen regelmäßig und hochwertig bespielt und erzeugt verhältnismäßig hohe Reichweiten", erklärt Dr. Schöttl. 


FACEBOOK

Rang Verein Punkte
1 SK Rapid 12
2 Sturm Graz 11
3 A. Klagenfurt 11
4 Austria Wien 11
5 Red Bull Salzburg 10
6 Blau-Weiß Linz 10
7 LASK 10
8 Hartberg 10
9 WAC 9
10 Altach 8
11 Austria Lustenau 8
12 WSG Tirol 6

INSTAGRAM

Rang Verein Punkte
1 Red Bull Salzburg 17
2 Sturm Graz 15
3 SK Rapid 14
3 Blau-Weiß Linz 14
5 A. Klagenfurt 13
6 Austria Wien 12
6 Austria Lustenau 12
8 LASK 11
8 Altach 11
10 WAC 10
11 Hartberg 9
12 WSG Tirol 8

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Rang Verein Punkte
1 Red Bull Salzburg 11
2 Austria Wien 8
2 LASK 8
4 SK Rapid 7
5 Sturm Graz 6
5 Altach 6
5 WSG Tirol 6
8 A. Klagenfurt 5
8 Blau-Weiß Linz 5
10 WAC -
10 Hartberg -
10 Austria Lustenau -

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Rang Verein Punkte
1 A. Klagenfurt 10
1 Blau-Weiß Linz 10
3 Sturm Graz 9
4 SK Rapid 8
4 Hartberg 8
6 Austria Wien 7
6 LASK 7
6 Red Bull Salzburg 7
6 WSG Tirol 7
10 Austria Lustenau 6
11 Altach 5
12 WAC 3

TIKTOK

Rang Verein Punkte
1 Sturm Graz 18
2 Red Bull Salzburg 14
3 A. Klagenfurt 13
3 Austria Wien 13
5 SK Rapid 12
5 Altach 12
5 LASK 12
8 Blau-Weiß Linz 11
9 WSG Tirol 10
9 WAC 10
11 Austria Lustenau 9,75
12 Hartberg -


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