Ghana Ghana GHA
Union der Komoren Union der Komoren COM
Endstand
2:3
0:1, 2:2
news

Komoren schmeißen Ghana aus dem Afrika-Cup

Die Westafrikaner müssen schon nach der Gruppenphase die Heimreise antreten.

Komoren schmeißen Ghana aus dem Afrika-Cup Foto: © getty

Faustdicke Überraschung beim Africa Cup of Nations!

Ghana muss nach einer 2:3-Niederlage am letzten Spieltag der Gruppe C gegen die Komoren als Gruppenletzter die Heimreise antreten. Das Unheil nimmt für die "Black Stars" schon in der vierten Minute seinen Lauf, nachdem El Fardou Ben - Teamkollege von ÖFB-Legionär Aleksandar Dragovic bei Roter Stern Belgrad - die Insulaner in Führung bringt.

In der 25. Minute sieht Ghanas Kapitän Andre Ayew wegen brutalen Einsteigens gegen Komoren-Goalie Ben Boina nach VAR-Check Rot. In der 62. Minute bringt Mohni die Komoren mit 2:0 in Front, doch Ghana gibt sich nicht auf. Boakye (64.) und Djiku (77.) sorgen in Unterzahl sogar für den Ausgleich. Doch Mogni fixiert mit seinem zweiten Tor des Spiels in der 85. Minute den Sieg der Komoren und das Ausscheiden Ghanas als Gruppenletzter.

Die Komoren belegen mit drei Punkten Rang drei, die Möglichkeit auf das Weiterkommen als einer der besten vier Gruppendritten ist aber nur theoretischer Natur. Für den Afrika-Cup-Debütanten ist der historische Erfolg gegen Ghana der erste Sieg bei einer Endrunde. Ghana beendet das Turnier in Kamerun mit einem mageren Zähler.

Den Gruppensieg holt sich indes Marokko durch ein 2:2-Remis gegen Gabun. Allevinah bringt Gabun in der 22. Minute in Front, Boufal sorgt für die "Atlaslöwen" in der 73. Minute per Elfmeter für den Ausgleich. Ein Eigentor von Aguerd führt Gabun wieder auf die Siegerstraße, doch PSG-Verteidiger Hakimi stellt mit seinem Treffer zum Ausgleich in der 84. Minute den Endstand her.

Marokko (7 Punkte) und Gabun (5 Punkte) ziehen ins Achtelfinale des Afrika-Cups ein.

Kommentare