Endstand
3:0
2:0, 1:0
news

GAK erfüllt Pflichtaufgabe gegen Dornbirn souverän

Nach einem Blitzstart lassen es die Grazer ruhiger angehen, drehen in Hälfte zwei aber wieder auf und siegen klar.

Der GAK gestaltet auch sein zweites Spiel im Frühjahr der Admiral 2. Liga erfolgreich. Am 17. Spieltag wird die Pflichtaufgabe gegen den FC Dornbirn mit einem 3:0 erfüllt.

Dem Ligakrösus gelingt ein Start nach Maß: Rosenberger (3.) tritt einen Freistoß aus knapp 18 Metern unter die Dornbirner Mauer flach ins Netz. Goalie Odehnal sieht den Ball zu spät und kann nicht mehr eingreifen.

Darauf lehnt sich die Messner-Truppe aber etwas zurück, statt weiter Druck auszuüben. So kommen die Vorarlberger Gäste zu einer gefährlichen Ausgleichschance. Köchl rutscht bei einem Klärungsversuch weg, Renan (13.) steht plötzlich alleine vor Meierhofer. Der Brasilianer trifft jedoch nur die Außenstange.

Jastremski trifft sehenswert, Maderner sorgt für Entscheidung

Danach plätschert das Spiel vor sich hin, bis Jastremski eine gewisse Lethargie auf beiden Seiten beendet. Maderner bringt das Leder flach an den Elfmeterpunkt, der deutsche Stürmer (42.) wird nicht attackiert, legt sich den Ball zurecht und zirkelt ihn hoch ins rechte Eck - 2:0.

In der zweiten Spielhälfte wirken die Rotjacken entschlossener, spielen offensiv mit mehr Tatendrang. In Minute 64 herrscht Aufregung: Nach einem Freistoß gibt es Gewusel im Dornbirn-Strafraum, Jastremski (64.) kommt an den Ball und bringt diesen aufs Tor. Ramon Tanque kratzt das Leder noch von der Linie - der GAK sah den Ball schon dahinter.

Damit wird eine starke Phase eingeläutet, in der 70. Minute setzt Jastremski das Leder aus kurzer Distanz über die Latte. Wenige Augenblicke später klappt es mit dem 3:0: Nach einem Einwurf behauptet sich Perchtold gegen seinen Gegenspieler und bringt den Ball noch zur Mitte, wo Maderner (71.) völlig alleine steht und einnetzt.

GAK nun 13 Punkte vor FAC und Leoben

In der Schlussphase stellt der GAK vermeintlich auf 4:0, doch ein Eloshvili-Freistoß landet am Arm von Gantschnig. Jovicic (80.) bringt den Ball daraufhin im Tor unter, der Treffer zählt korrekterweise aber nicht.

Der GAK baut den Vorsprung an der Tabellenspitze auf jeweils 13 Punkte zum FAC und DSV Leoben aus, die SV Ried kann am Sonntag mit einem Sieg im ADMIRAL Topspiel der Runde bei der Admira (10:30 Uhr im LIVE-Stream >>>) auf elf Punkte herankommen.

Dornbirn verliert zum neunten Mal in Folge, das rettende Ufer ist nun bereits zehn Punkte entfernt.



Kommentare