news

Blau-Weiß Linz überrollt Lustenau

Oberösterreicher machen Fehltstart der Vorarlberger perfekt.

Blau-Weiß Linz überrollt Lustenau Foto: © GEPA

Ausrufezeichen von Blau-Weiß Linz!

Die Oberösterreicher überrollen Austria Lustenau im Sonntagsspiel der 2. Liga mit 5:2 (4:1) und machen den Fehlstart der Gäste nach dem Auftakt-Remis gegen Horn und dem Cup-Aus gegen Stripfing perfekt.

Die Elf von Ronald Brunmayr bringt eine starke Perfomance beim ersten Saison-Heimspiel auf den grünen Rasen auf der Linzer Gugl. Bereits in der 6. Minute ist Philip Pomer zur Stelle, der nach Vorarbeit von Aleksandar Kostic mit einem Flachschuss ins rechte Eck für die frühe Führung sorgt. Die Blau-Weißen beginnen überfallsartig, bereits nach 20 Minuten folgt der nächste Schock für Lustenau: Nach einem Abschlag von Keeper Nicolas Schmid kombinieren die Linzer gut, Stefano Surdanovic steckt durch und Fabian Schubert schließt eiskalt zum 2:0 ab.

Lukas Tursch erhöht sogar per Kopf auf 3:0 (31.), ehe Lustenau durch Neuzugang Haris Tabakovic erstmals ein Lebenszeichen abgibt und auf 3:1 verkürzt (38.). Die Freude währt aber nur kurz, denn praktisch im Gegenzug macht Surdanovic nach einem guten Konter den 4:1-Pausenstand perfekt (39.).

Im zweiten Durchgang hat es den Anschein als würde sich Lustenau stabilisieren. Tiefenbach und Tabakovic lassen Chancen aus, ein Tor erzielen aber nur mehr die Hausherren. Ranacher legt Kostic im Strafraum, Fabian Schubert verwandelt sehenswert ins rechte Kreuzeck und macht seinen Doppelpack perfekt sowie seinen sechsten Saisontreffer wettbewerbsübergreifend perfekt. Lustenau gibt sich zumindest nicht auf und verkürzt durch Tabakovic noch auf 2:5 per Elfmeter (82.). Brandner hatte Ranacher von hinten an der Strafraum-Linie getroffen.

Am überlegenen Sieg der Linzer, die noch weitere große Chancen auslassen, gibt es aber nichts zu rütteln. Die Brunmayr-Truppe holt den ersten Saisonsieg, während die Lustenauer weiterhin auf den ersten Dreier warten müssen. In der 93. Minute fliegt Menezes noch mit Gelb-Rot vom Platz (93.).

Am kommenden Freitag trifft Blau-Weiß Linz auswärts auf den Kapfenberger SV (18:30 im LIVE-Stream>>>), Austria Lustenau trifft am Samstag auf den FC Juniors OÖ (14 Uhr im LIVE-Stream>>>)

Spielplan>>>
Tabelle>>>

Kommentare