news

Wacker Innsbruck holt Talente zurück

Zwei junge Tiroler schnüren wieder bei Wacker die Fußballschuhe.

Wacker Innsbruck holt Talente zurück Foto: © GEPA

Der FC Wacker Innsbruck holt Felix Mandl leihweise bis Saisonende von den Juniors Oberösterreich zurück. In dem Leihvertrag ist ebenso eine Kaufoption inkludiert.

Mandl schaffte über die Wacker-Jugend Sprung in die Akademie Tirol, in der er sämtliche Jahrgänge durchlief. Im Winter 2020 folgte die Rückkehr zum Tiroler Traditionsverein, wo er zu ersten Einsätzen in der Admiral 2. Liga kam. Im vergangenen Sommer wagte Mandl den Schritt zu den Juniors OÖ, für die er in der 2. Liga in der abgelaufenen Herbstsaison fünf Mal auflief.

"Ich bin sehr froh, dass die Rückkehr zu meinem Heimatverein zustande gekommen ist. Ich spüre das Vertrauen der Verantwortlichen und nun liegt es an mir, mich zu beweisen. Ich werde Vollgas geben, um so viel Einsatzzeit wie möglich zu bekommen", so Mandl. 

Scharmer steigt bei Profis ein

Tizian Valentino Scharmer, der zuletzt in der Akademie zu Einsätzen kam, wird ab sofort ins Training der Profiabteilung der Innsbrucker integriert.

Der 18-Jährige kommt aus dem Nachwuchs des FC Wacker, über die Akademie Tirol gelang ihm ein Transfer zum deutschen Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Im Sommer 2021 kehrte Scharmer zu Wacker Innsbruck zurück und sammelte in der AKA Tirol Spielpraxis.

"Ich freue mich ab sofort bei der Profiabteilung dabei zu sein. Ich möchte diese Chance nutzen und mich im Profifußball etablieren und durchstarten", so der Rückkehrer. 

Selle Coskun meint zu den beiden Personalien: "Es war unser Ziel junge Tiroler Talente zunehmend in die Profiabteilung zu integrieren. Mit der Rückkehr von Felix Mandl und Tizian Valentino Scharmer ist es uns gelungen, zwei vielversprechende Talente wieder für uns zu gewinnen. Wir wollen sie aufbauen, ihnen eine Perspektive aufzeigen und später im Optimalfall langfristig an den Verein binden."

Kommentare