news

Karriereende! Neuer Job für Zlatko Junuzovic

Der ehemalige ÖFB-Nationalspieler hat seine aktive Karriere beendet.

Karriereende! Neuer Job für Zlatko Junuzovic Foto: © GEPA

Die aktive Spielerkarriere von Zlatko Junuzovic ist vorbei.

Wie der FC Liefering mitteilt, wird der ehemalige ÖFB-Nationalspieler Co-Trainer von Cheftrainer Fabio Ingolitsch. Zuvor spielte der 34-Jährige vier Jahre lang bei Kooperationspartner Red Bull Salzburg in der Admiral Bundesliga.

Mitte März erklärte der Serienmeister, dass der Vertrag des Mittelfeldspielers nicht mehr verlängert werden würde. Junuzovic selbst hatte in den letzten Wochen seine Zukunft offengelassen.

Entscheidung nicht leicht gefallen

"Gemeinsam mit meiner Familie habe ich lange und sehr intensiv überlegt, was das Beste für unsere Zukunft ist. Nicht ganz leichten Herzens, aber doch voller Vorfreude habe ich nunmehr die Entscheidung getroffen, meine Karriere als Profifußballer zu beenden", sagt Junuzovic.

"Ausschlaggebend dafür war vor allem die Möglichkeit, beim FC Liefering als Co-Trainer beginnen und damit weiterhin mittendrin im Profifußball bleiben zu können. Ich habe hier in Salzburg sowohl sportlich als auch persönlich so viele gute Erfahrungen gemacht, dass ich die berufliche Chance in diesem tollen Umfeld nutzen möchte. Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt", so der ehemalige Salzburg-Profi weiter.

Der 55-fache Nationalspieler komplettiert mit dem weiteren Co-Trainer Thomas Sageder das Trainerteam von Ingolitsch, der in seine erste Saison als Liefering-Trainer geht.

"Ich bin richtig glücklich über meine neue Aufgabe, die ich mit einer großen Portion Demut, aber gleichzeitig mit voller Energie und Überzeugung angehen werde! In uns allen kribbelt es schon wieder, und wir freuen uns darauf, dass es endlich losgeht. Wir haben eine sehr spannende Saison vor uns. Wir werden den Weg des Klubs im Sinne der Philosophie und Spielerentwicklung konsequent weitergehen und versuchen, unsere Talente so gut wie möglich für höhere Aufgaben vorzubereiten", so Ingolitsch.

Ab- und Zugänge bei Liefering

Das Team aus der Admiral 2. Liga kündigt gleichzeitig zwei Abgänge und acht Zugänge an.

Während Benjamin Böckle und Thomas Schiestl den Verein verlassen, stoßen mit Mario Pejazic, Marcel Moswitzer, Mark Gevorgyan, Zeteny Jano, Mohammad Sadeqi, Alparslan Baran und Konstantin Gertig und Valentin Oelz (AKA LASK Juniors OÖ) neue Kräfte zum Team.

Trainingsauftakt des Ingolitsch-Teams ist am 13. Juni in der Red Bull Fußball Akademie. Am 25. Juni findet um 14 Uhr das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den SK Vorwärts Steyr statt.

Kommentare