news

GAK-Kapitän bleibt für ein weiteres Jahr an Bord

Marco Perchtold geht damit in seine neunte Profisaison für die Grazer. Auch bei einigen Leihspielern gibt es Neuigkeiten zu vermelden.

GAK-Kapitän bleibt für ein weiteres Jahr an Bord Foto: © GEPA

Kapitän Marco Perchtold läuft auch in der kommenden Saison für den GAK auf. Maximilian Somnitz' Vertrag wird ebenso verlängert, der Mittelfeldmann in der kommenden Saison aber verliehen. Drei Leihspieler aus der vergangenen Saison stehen zukünftig nicht mehr zur Verfügung.

Perchtold unterschreibt für ein weiteres Jahr und absolviert damit seine neunte Erwachsenenfußball-Saison für den Grazer Stadtklub. Der 34-jährige spielte bereits in seiner Jugend beim GAK, lief in der Saison 2006/07 erstmals bei den GAK Amateuren und bald darauf auch in der Bundesliga-Mannschaft auf.

"Vermittelt Werte des Vereins"

Nach Stationen in Wiener Neustadt, Gratkorn, Pasching, Grödig, Kapfenberg und St. Pölten wechselte er 2017 wieder zurück zum damaligen Landesligisten GAK und war an den zwei folgenden Aufstiegen maßgeblich beteiligt. Insgesamt bringt es Perchtold bis dato auf 211 Pflichtspiele für die Grazer.

"Marco ist auf und abseits des Platzes eine Schlüsselfigur unserer Mannschaft. Er vermittelt Tag für Tag, für welche Werte der Verein steht und welchen Stellenwert es hat, dieses Trikot tragen zu dürfen. Mit seiner Übersicht und Ruhe ist er auch auf dem Platz ein Spieler, der uns vor allem in engen Spielen Struktur und Halt gibt", erklärt Cheftrainer Gernot Messner den Stellenwert Perchtolds für die Mannschaft.

Gleich drei Leihspieler verabschieden sich

Auch der Vertrag des 20-Jährigen Maximilian Somnitz, der im Sommer 2022 zum GAK kam, wird vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Damit bleibt Perchtolds Positionskollege im defensiven Mittelfeld bis mindestens 2025 ein Roter. Für die kommende Saison wird er an FSV Zwickau in die Deutsche Regionalliga Nordost verliehen. 

Zudem wird es in der Offensive weitere Veränderungen geben. Die Leihspieler Lenn Jastremski und Bohdan Viunnyk werden dem GAK in der kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen. Selbiges gilt für Torhüter Shaoziyang Liu. 



Kommentare