news

Edomwonyis Traum-Comeback: "Ein tolles Gefühl!"

Nach 314 Tagen ist der Austria-Stürmer zurück. Und wie!

Edomwonyis Traum-Comeback: Foto: © GEPA

Bright Edomwonyi ist zurück. Und wie! Der Stürmer jubelt beim 3:1-Sieg der Young Violets beim GAK in der 18. Runde der Admiral 2. Liga über ein Traum-Comeback.

Der 27-Jährige wird in der 64. Minute für Sterling Yateke eingewechselt und avanciert danach zum Matchwinner der Jungveilchen. In der 79. Minute gelingt dem Nigerianer nach einer Balleroberung von Neuzugang Martin Pecar vom Fünfereck das 2:1, in der Nachspielzeit assistiert er Silvio Apollonio bei einem Doppelpass auch noch zum 3:1.

Ein Tor und ein Assist in 26 Spielminuten. Und das nach richtig harten Monaten. Anfang Juli zog sich Edomwonyi nämlich im Testspiel der Young Violets gegen Stripfing bei einem schweren Foul einen Wadenbeinbruch, einen Riss der Syndesmose- sowie einen Riss des Innenbandes mit einer Teilverrenkung des Sprungbeines zu.

"Der Genesungsprozess und die Reha nach meiner Verletzung waren nicht so einfach, aber dank unserer Physiotherapeuten und meinen Teamkollegen bin ich gut durch diese Zeit gekommen. Sie alle haben mir sehr geholfen, wieder zurückzukommen und ich freue mich sehr", erklärt der Stürmer.

Nachsatz: "Es war ein tolles Gefühl, endlich wieder spielen zu können!" Der breite Grinser und überschwängliche Torjubel nach dem Treffer zum 2:1 waren sinnbildlich für die Erleichterung des Angreifers.

Zehn Monate Warten

314 Tage musste Edomwonyi warten, ehe er wieder in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stehen konnte. Sein bisher letzter Einsatz war Mitte April im griechischen Cup gegen OFI Kreta während seiner Leihzeit bei Atromitos Athen.

Im Sommer kehrte der ehemalige Nachwuchsteamspieler dann zu den Veilchen zurück. Nun will er das Frühjahr nutzen, um seine Karriere wieder in Schwung zu bringen. Sein Vertrag in Wien-Favoriten, wo er dank seines im Sommer 2018 unterschriebenen Arbeitspapiers Top-Verdiener ist, läuft im Sommer aus.

Auch Violets-Coach Harald Suchard strahlt: "Wir freuen uns alle sehr mit Edi, er hat lange und hart für sein Comeback gearbeitet. Dass er dann ein so wichtiges Tor für uns erzielt und am Ende noch eine Vorlage liefert, ist doppelt schön."

Nach der Niederlage gegen den FAC zum Saisonstart freuen sich Suchard und Co. über den ersten Sieg im neuen Jahr. Und das, obwohl die vergangene Woche keine einfache war, wie der Coach erklärt: "Die Mannschaft musste unter der Woche immer wieder kleinere und größere Corona-bedingte Rückschläge hinnehmen, ist aber sehr professionell damit umgegangen. Diese Professionalität hat das Team dann auch in das Spiel gegen den GAK mitgenommen und letztlich einen sehr erfreulichen und hochverdienten Sieg eingefahren. Es war auch aus technisch-taktischer Sicht ein sehr guter Auftritt von uns, bei dem wir viele Elemente aus dem Training und der Analyse unter der Woche erfolgreich umgesetzt haben."

Das Edomwonyi-Comeback im Video:


Kommentare