news

Blau-Weiß-Sportdirektor Wawra: So geht es jetzt weiter

Der Titelanwärter der Admiral 2. Liga geht mit Sportdirektor Tino Wawra bis Saisonende einen gemeinsamen Weg.

Blau-Weiß-Sportdirektor Wawra: So geht es jetzt weiter Foto: © GEPA

Rund um Tino Wawra wurden in den vergangenen Tagen viele Diskussionen geführt. Der Sportchef des FC Blau-Weiß Linz verlässt die Oberösterreicher im Sommer und schließt sich ab Juli Aufstiegskonkurrent SKN St. Pölten an.

"Ich habe mich schweren Herzens - aber trotzdem mit voller Überzeugung - entschieden, nicht zu verlängern und ein neues berufliches Projekt anzugehen", begründete Wawra seine Entscheidung.

Zuletzt stand wegen des Wechsels zum direkten Kontrahenten eine Beurlaubung des 43-Jährigen im Raum. Die Linzer bekennen sich in einer Aussendung am Dienstag jedoch zu ihrem Sportdirektor. Die großen Ziele, der Meistertitel und der Aufstieg in die Admiral Bundesliga, stehen im Mittelpunkt.

"Dazu benötigt es den absoluten Fokus - daher bestmögliche Rahmenbedingungen mit so viel Normalität und Ruhe wie möglich für die Kampfmannschaft. Wir haben uns im heutigen Gespräch sehr intensiv mit der aktuellen Situation auseinandergesetzt und sind zum gemeinsamen Entschluss gekommen, dass Sportdirektor Tino Wawra seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis dahin erfüllen wird", wird Geschäftsführer Christoph Peschek zitiert.

Wawra nicht mehr mit Kaderplanung betraut

Dennoch blickt der Stahlstadt-Klub bereits in die Zukunft. Alle Vorarbeiten zur Kaderplanung der neuen Saison wurden an den Verein übergeben, Wawra wird diese nicht mehr umsetzen.

"Es ist ebenso besprochen, dass er das operative Tagesgeschäft weiterhin erledigen wird und für eine ordentliche Übergabe an seinen Nachfolger zur Verfügung steht. Diesbezüglich finden gegenwärtig zahlreiche Gespräche statt und die bereits erstellte 'Longlist' wird in weiterer Folge zu einer 'Shortlist', um dann nach den finalen Gesprächen eine Entscheidung zu treffen", sagt Peschek.

Wichtig sei dabei jedoch der Grundsatz "Qualität vor Geschwindigkeit".


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare