news

Steyr holt Mittelfeldmann von Blau-Weiß Linz

SK Vorwärts verpflichtet Mittelfeldspieler von Blau-Weiß Linz.

Steyr holt Mittelfeldmann von Blau-Weiß Linz

Vorwärts verstärkt seine Offensive mit Oliver Filip. Der 23-jährige Steirer kommt von Meister Blau-Weiß Linz.

"Er passt perfekt in unsere Mannschaft und verfügt über den Speed und den Tiefgang, den wir für die vorderste Reihe gesucht haben", so Steyrs sportlicher Leiter Jürgen Tröscher. "Qualitativ wird er unser Spiel verbessern und wir freuen uns auf zwei erfolgreiche Jahre mit Oliver, der trotz seiner erst 23 Jahre bereits viel Erfahrung mitbringt."

Der gebürtige Leobener erfuhr seine Ausbildung in der AKA Steiermark. Mit 16 Jahren wechselte er in die Akademie nach Salzburg. Beim FC Liefering gab er mit 18 Jahren sein Debüt in der 2. Liga. Mittlerweile blickt Oliver Filip auf 105 Spiele in der zweithöchsten Spielklasse zurück (FC Liefering, WSG Wattens, Blau-Weiß Linz).

Bei Sturm Graz konnte Oliver Filip in der Saison 2017/18 zudem Erfahrung in der Bundesliga sammeln. Die Liste seiner Erfolge ist beachtlich – UEFA Youth League Sieger mit Salzburg, Cup-Sieger mit Sturm Graz und zweimal Meister in der 2. Liga (WSG Wattens und FC Blau-Weiß).

"Bei Vorwärts hatte ich sofort ein richtig gutes Gefühl", meint Filip. Wo er sich sieht? Offensives Mittelfeld, Stürmer, rechts oder links außen? "Offensiv geht alles", lacht der Steirer.

Beim Trainingsauftakt am Montag ist er erstmals in Steyr mit von der Partie.

Kommentare