news

110 Einsätze für KSV: Ex-Bundesliga-Keeper hört auf

Im Alter von 35 Jahren hängt Torhüter Raphael Wolf die Handschuhe an den Nagel. Körperliche Gründe gaben den Ausschlag für die Entscheidung.

110 Einsätze für KSV: Ex-Bundesliga-Keeper hört auf Foto: © GEPA

Raphael Wolf beendet seine aktive Karriere als Profi-Fußballer.

Der Deutsche hängt seine Schuhe im Alter vom 35 Jahren an den Nagel - das verkündete der zuletzt vereinslose Münchner gegenüber "Transfermarkt" exklusiv. 

Die Gründe dafür sind körperlicher Natur: "Es ist an der Zeit, mein Körper macht nicht mehr mit", erklärte der 104-fache Bundesliga-Kicker seinen Rückzug. Es sei "schwer zu akzeptieren", trotz einiger Angebote wusste Wolf aber, dass er "sich das körperlich nicht mehr leisten" könne, ein erneutes Engagement in Angriff zu nehmen.

Vom Kapfenberger SV in die Deutsche Bundesliga

 

 

Seine Profikarriere nahm beim Kapfenberger SV in der Obersteiermark ihren Lauf - im Sommer 2009 wechselte der Torhüter vom Hamburger SV in die Böhlerstadt, absolvierte in den folgenden drei Jahren im Trikot der Falken bis 2012 stolze 110 Einsätze. Nur der Georgier Levan Eloshvili trug als Legionär öfter das KSV-Trikot (121-mal).

Auf seine Zeit im österreichischen Oberhaus folgten fünf Jahre beim SV Werder Bremen in der Deutschen Bundesliga, der Kapfenberger SV kassierte 300.000 Euro Ablöse für Wolf. Im Jahr 2017 schloss er sich dann Fortuna Düsseldorf an. Dort blieb Wolf sechs Jahre lang.

48 Einsätze in der Deutschen Bundesliga verbuchte Wolf, in der 2. Deutschen Bundesliga stand er letztendlich 40-mal zwischen den Pfosten.


Kommentare