news

Der lange Leidensweg des GAK

Punkteabzug im Frühjahr 2007, Ausschreitungen in Hartberg 2012, Neustart in der 1. Klasse 2013,... Einmal Hölle und zurück für die GAK.

Der lange Leidensweg des GAK Foto: © GEPA

Kehrt der GAK in die Bundesliga zurück? In der vorletzten Runde der Admiral 2. Liga könnten die Grazer im Heimspiel gegen den SKU Amstetten schon den Meistertitel fixieren.

GAK-Amstetten, Freitag, ab 19:15 Uhr, im kostenlosen LIVE-Stream >>>

Doch für den vorzeitigen Titelgewinn müssen auch die Ergebnisse der Konkurrenz passen. Der Tabellenrechner >>>

Es wäre jedenfalls das Ende eines langen Leidenswegs. Begonnen hat er im März 2007, als die Bundesliga dem GAK 22 Punkte abgezogen hatte. Bald schon folgte das Ende des Profibetriebs, dann eine Zeit in der Regionalliga, aus der vor allem zwei unschöne Partien inklusive Fan-Ausschreitungen in Erinnerung geblieben sind.

Im Herbst 2012 war die Fußball-Abteilung des Vereins dann tot. Es folgte der Neustart in der 1. Klasse Mitte A als GAC. Doch schon bald kehrte das "K" zurück. Als Meister aller Klassen folgte im Sommer 2018 der Aufstieg in die 2. Liga.

Die "Zwarakonferenz" hat den Weg des GAK ein die Hölle und wieder zurück in 10 Schritten nacherzählt:


Tabellenrechner

Tippe die Ergebnisse der letzten zwei Runden und sieh' dir die Auswirkungen auf die Endtabelle der Admiral 2. Liga an:

Kommentare