news

WM-Finale begeistert die Zuschauer

Das Endspiel der umstrittenen Weltmeisterschaft war ein Zuschauermagnet, wie aktuelle Zahlen zeigen.

WM-Finale begeistert die Zuschauer Foto: © GEPA

Als Lionel Messi nach einem atemberaubenden Finale den Pokal in die Höhe streckte, fand die wohl umstrittenste Weltmeisterschaft aller Zeiten ihren Schlussakt.

Zwei Millionen Zuschauer beim Finale

Das Elfmeterschießen im Finale zwischen Argentinien und Frankreich verfolgten rund zwei Millionen Menschen (63 Prozent Marktanteil) in ORF 1. Die durchschnittliche Reichweite aller Liveübertragungen der WM in Katar lag im ORF bei 529.000 Sehern (26 Prozent Marktanteil). Auf Servus TV waren es im Schnitt 268.000 Zuschauer (15,6 Prozent).

Hohes Interesse bei jungen Fans

Besonders hoch war das Interesse an der Weltmeisterschaft laut ORF bei den jungen Fans mit 32 bzw. 43 Prozent Marktanteil in den Zielgruppen 12 bis 49 bzw. 12 bis 29 Jahre. Insgesamt sahen 5,4 Millionen (weitester Seherkreis) die WM in ORF 1, also 71% der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. ServusTV erreichte insgesamt 3,5 Millionen Zuschauer, also etwa jeden zweiten Österreicher ab zwölf Jahren, zeigte aber auch nur 25 Spiele, während beim ORF 39 Partien zu sehen waren.

Vorrundenspiel in Top 5

Das meistgesehene Spiel im ORF war das Finale. Die Verlängerung sahen im Schnitt 1,8 Millionen Menschen (bei etwa 60 Prozent Marktanteil). Dahinter folgten Niederlande gegen Argentinien im Elfmeterschießen mit 1,2 Millionen Sehern (49 Prozent Marktanteil), vor Frankreich gegen Marokko mit 1,16 Millionen (38 Prozent). Dahinter lagen England gegen Frankreich mit 996.000 Zuschauern (35 Prozent) und Spanien gegen Deutschland mit 948.000 (29 Prozent Marktanteil).

Rekord für Servus TV

Auf Servus TV war das meistgesehene Spiel das Halbfinale zwischen Argentinien und Kroatien, das zugleich zur bisher reichweitenstärksten Sendung für den Sender wurde. Knapp 1,1 Millionen Menschen ab zwölf Jahren verfolgten die zweite Hälfte, was einen Marktanteil von 34 Prozent bedeutet. Dahinter folgten die Verlängerung und das Elfmeterschießen zwischen Kroatien und Brasilien mit 845.000 (43 Prozent) sowie das Spiel um Platz drei von Kroatien und Marokko mit 697.000 Zusehern (41 Prozent).

Livestream-Rekord für ORF

Für einen Rekord sorgte online der Livestream vom Elfmeterschießen des Finalspiels. Mit einer durchschnittlichen Reichweite von über 193.000 war es der stärkste ORF-Livestream seit Beginn der AGTT-Streaming-Messung wie der Sender mitteilte. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann versprach zudem, der ORF werde "auch in Zukunft kreative Wege gehen, um Sportevents nicht hinter Bezahlschranken verschwinden zu lassen".

Kommentare