news

Neuer Snowboard-Star am Himmel über Peking

Neuer Snowboard-Star am Himmel über Peking

Dank eines Backside Triple Cork 1440 Mute im letzten Sprung des Wettbewerbs hat sich der erst 16-jährige Japaner Yuki Kadono beim Oakley Shaun White Air & Style Beijing 2012 vor mehr als 15.000 Zuschauern im Vogelnest-Olympiastadion verdient den Sieg im Superfinale gesichert.

Er ist damit der erste Air & Style Sieger aus Asien und der erste Fahrer, der mit einem Triple Cork bei einem Air & Style gewonnen hat.

Er setzte sich in einem hoch dramatischen Contest mit 97,67 Punkten gegen den Finnen Peetu Piiroinen (2./93,33 Pkt.), den Norweger Stale Sandbech (3./92,00 Pkt.) und den Österreicher Mathias Weißenbacher (4./34,33 Pkt.) durch.

Kadono räumt ab

Für den Sieg erhält er 1.000 Punkte für die Rangliste der World Snowboard Tour, den begehrten Ring of Glory und den Drachenanteil des Gesamtpreisgeldes von 100.000 US-Dollar.

Der Red Bull Longest Airtime Award ging mit einer “Flugzeit” von über 3,4 Sekunden ebenfalls an Yuki Kadono.

Mathias Weißenbacher aus Österreich sorgte mit seinem vierten Platz für Furore. In Runde 2 und 3 hatte er sich gegen die Top-Stars Seppe Smits und Mark McMorris durchgesetzt.

Spektakuläre Sprünge von Beginn an

In einer extrem kalten, sternenklaren Nacht zeigten die Fahrer auf dem Mega-Kicker herausragende Leistungen, mit Double Corks, Backside1080s und Backside 1260s schon ab dem ersten Sprung in Runde eins, die dann noch von einer Serie von 1440s ab Runde zwei überboten wurde. Damit setzte der Air & Style erneut die sportliche Messlatte im Freestyle-Snowboarden nach oben.

Yuki Kadono: “Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Es ist eine besondere Ehre, der erste Air & Style Sieger aus Asien zu sein, und das auch noch mit einem Triple Cork 1440. Ich habe diesen Sprung erst einmal zuvor gestanden und habe, ehrlich gesagt, jedes Mal Angst vor diesem schwierigen Sprung. Umso mehr zählt es für mich, dass ich gerade heute diesen Sprung gelandet habe.“

Yuki Kadono rückte mit seinem Sieg auch unter die Top 10 (Rang 9) im Gesamt-Ranking der World Snowboard Tour vor. An der Spitze des Big Air Disziplinen-Rankings steht weiterhin Roope Tonteri (FIN), der in Peking den sechsten Platz belegte. Yuki Kadono liegt hier auf Rang 16.

Platz Name Land Punkte Sieger-Trick
1 Yuki Kadono JPN 97,67 Backside Triple Cork 1440 Mute
2 Peetu Piiroinen FIN 93,33 Cab 1260 Melon
3 Stale Sandbech NOR 92,00 Backside 1440 Mute
4 Mathias Weißenbacher AUT 34,33 Backside Double Rode 1080 Indy