news

Die Nacht zweier Ausnahmetalente

Die Nacht zweier Ausnahmetalente

Spannend wurde es erst ab Nummer 3.

Die ersten beiden Positionen des NHL-Drafts 2015 waren im Prinzip schon länger vergeben. Entsprechend in Grenzen hielt sich die Überraschung, als das ohnehin Erwartbare verkündet wurde.

An Nummer 1 sicherten sich die Edmonton Oilers als glücklicher Sieger der Draft Lottery Connor McDavid.

Der 18-jährige Center gilt als Ausnahmetalent, wie es pro Generation nicht allzu oft vorkommt. Diverse Experten halten ihn für das beste Prospect seit Sidney Crosby vor zehn Jahren im NHL-Draft 2005.

McDavid: "Noch besser, als ich es mir vorgestellt habe"

McDavid ist bekanntlich nicht der erste Top-Pick der Oilers in diesem Jahrzehnt. Schon Taylor Hall (2010), Ryan Nugent-Hopkins (2011) und Nail Yakupov (2012) landeten bei der Verteilung der besten Eishockey-Talente in der Provinz Alberta - vielleicht gelingt es ja dem neuesten Jungstar, Edmonton wieder zu alter Stärke zurückzuführen.

Dem Fan von Sidney Crosby und NBA-Hero LeBron James (ebenfalls ein ehemaliger Nummer-1-Draft-Pick) ist jedenfalls bewusst, dass er eine gewisse Last zu tragen hat: "Die Edmonton Oilers haben eine wirklich legendäre Geschichte. Meine Erwartungen an mich selbst übertreffen jedoch die Erwartungen, die in mich gesetzt werden."

Und auch wenn die Überraschung keine war, genoss er es spürbar, seinen Namen als ersten zu hören: "Das war sogar noch besser, als ich es mir vorgestellt habe. Es ist so aufregend, wenn dein Name aufgerufen wird. Wirklich unglaublich!"

Eichel: "Es gibt nichts Vergleichbares"

Auch Jack Eichel durfte im Prinzip schon seit Wochen in Buffalo auf Wohnungssuche gehen. Wie erwartet wählten die Sabres den Center, der für die USA an der WM 2015 teilnahm und davor beim Test gegen Österreich in Wien aufs Eis lief, an Nummer zwei.

"Das ist schwer in Worte zu fassen. Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, war es das beste meines Lebens, aber es gibt nichts Vergleichbares, als deinen Namen zu hören und auf diese Bühne zu gehen. Das ist ein unglaubliches Gefühl", freute sich der 18-Jährige, der sich auf die sportlich womöglich rosigere Zukunft beim früheren Arbeitgeber von Thomas Vanek freut:

"Ich denke, Buffalo als Stadt und die Sabres als Team sind in die richtige Richtung unterwegs. Wenn man sich ihre Transfers und die Spieler in ihrem System anschaut, gibt es hier viel Positives. Ich will ein Teil dieses Puzzles sein. Buffalo will Erfolg und das möglichst bald. Ich denke, der wird auch eintreten."

Die von Eichel angesprochenen Transfers beziehen sich auf die Trades für Star-Center Ryan O'Reilly von den Colorado Avalanche und Goalie Robin Lehner von den Ottawa Senators.

Strome an Nummer drei

Ab Nummer drei war im Vorfeld relativ offen, wie sich dieser Draft entwickeln wird. Die Arizona Coyotes hatten die Qual der Wahl und entschieden sich für ein Talent mit einem bekannten Familiennamen.

Dylan Strome, der Bruder von Islanders-Jungstar Ryan Strome, wird in Zukunft in Phoenix auf Torejagd gehen.

Die Toronto Maple Leafs wählten Mitchell Marner an Nummer vier und komplettierten damit den "Tag der Center", erst an Nummer fünf ging mit Verteidiger Noah Hanifin der erste Spieler einer anderen Position über den Ladentisch.

Die restlichen Plätze der Top 10 wurden überwiegend von den besten europäischen Hoffnungsträgern geprägt.

Der Tscheche Pavel Zacha landete an sechs bei den New Jersey Devils, der Russe Ivan Provorov an sieben als neuer Kollege von Michael Raffl bei den Philadelphia Flyers, der Schweizer Timo Meier an neun bei den San Jose Sharks und der Finne Mikko Rantanen an zehn bei den Colorado Avalanche.

Nummer Position Name Nationalität Team
1 C Connor McDavid Kanada Edmonton Oilers
2 C Jack Eichel USA Buffalo Sabres
3 C Dylan Strome Kanada Arizona Coyotes
4 C Mitchell Marner Kanada Toronto Maple Leafs
5 D Noah Hanifin USA Carolina Hurricanes
6 C Pavel Zacha Tschechien New Jersey Devils
7 C Ivan Provorov Russland Philadelphia Flyers
8 D Zach Werenski USA Columbus Blue Jackets
9 RW Timo Meier Schweiz San Jose Sharks
10 RW Mikko Rantanen Finnland Colorado Avalanche
11 LW Lawson Crouse Kanada Florida Panthers
12 RW Denis Guryanov Russland Dallas Stars
13 D Jakub Zboril Tschechien Boston Bruins
14 LW Jake DeBrusk Kanada Boston Bruins
15 RW Zachary Senyshyn Kanada Boston Bruins
16 C Mathew Barzal Kanada New York Islanders
17 LW Kyle Connor USA Winnipeg Jets
18 D Thomas Chabot Kanada Ottawa Senators
19 LW Evgeny Svechnikov Russland Detroit Red Wings
20 C Joel Eriksson Ek Schweden Minnesota Wild
21 C Colin White USA Ottawa Senators
22 G Ilya Samsonov Russland Washington Capitals
23 RW Brock Boeser USA Vancouver Canucks
24 C Travis Konecny Kanada Philadelphia Flyers
25 C Jack Roslovic USA Winnipeg Jets
26 D Noah Juulsen Kanada Montreal Canadiens
27 D Jacob Larsson Schweden Anaheim Ducks
28 LW Anthony Beauvillier Kanada New York Islanders
29 D Gabriel Carlsson Schweden Columbus Blue Jackets
30 RW Nick Merkley Kanada Arizona Coyotes