news

Gracnar ist statistisch der beste Keeper

Gracnar ist statistisch der beste Keeper

Luka Gracnar ist 18 Jahre alt.

Am sechsten Spieltag hatte der junge Slowene bereits mehr als doppelt so viele Einsatzminuten (185) für RB Salzburg auf dem Buckel, als in der gesamten letzten Saison (91).

Pierre Page machte Gracnar in dieser Spielzeit zu seiner Nummer zwei. Hinter Neuerwerbung Alex Auld, der von den Ottawa Senators aus der NHL zu den Mozartstädtern stieß, sollte das Nachwuchstalent langsam heranwachsen. Doch aus langsam wurde nichts.

Bereits am zweiten Spieltag warf ihn Page ins kalte Wasser und ließ ihn in Zagreb von Beginn an auflaufen. Ein Wagnis, das sich letztlich auszahlen sollte. Gracnar konnte in 65 Minuten 32 der 33 Schüsse auf sein Tor parieren und war somit ein Grundpfeiler des späteren 2:1-Erfolgs nach Penaltyschießen.

LAOLA1 zeigt das Spiel Linz-Salzburg ab 19:10 Uhr im LIVE-Stream

Erstes Shutout gegen Innsbruck

Plötzlich stand der Jungspund im Blickpunkt der Öffentlichkeit und durch seine Performance gegen die Kroaten hatte er sich zur qualitativ hochwertigen Alternative zu Auld entpuppt. Beim darauffolgenden Heimspiel gegen Innsbruck (9:0) vertrauten die Verantwortlichen erneut auf die Fähigkeiten des Slowenen und dieser zahlte es ihnen mit seinem ersten Shutout in der EBEL zurück.

Trotz der guten Leistung gegen die Tiroler folgten zwei Spiele Pause. Zum einen sollte das Talent nicht verheizt werden, zum anderen scharrte Auld verständlicherweise in den Startlöchern und drängte auf eine weitere Chance, sich zu beweisen. Nach einem Sieg über Fehervar (9:2) und einer Niederlage in Graz (3:5) war aber am vergangenen Spieltag erneut die Zeit Gracnars gekommen.

Bester Keeper der Liga

Zu Hause gegen Vizemeister KAC vertraute Page nicht auf die Erfahrung des langjährigen NHL-Keepers, sondern auf die Unbekümmertheit Gracnars. 25 erfolgreiche Paraden später standen die „Bullen“ mit 5:2 als Sieger fest.

Mit dem jungen Keeper in der Startaufstellung verloren die Salzburger in dieser Saison noch kein Spiel, mit Auld hingegen zwei von drei Partien. Eine Save-Percentage von 96,55 Prozent machen Gracnar statistisch gesehen zum stärksten Torhüter der ersten sechs Spieltage. Aufgrund der noch jungen Saison und der Tatsache, dass er lediglich drei Partien auf dem Eis stand, ist dieser Wert jedoch nicht sehr aussagekräftig.

Und dennoch lässt er erahnen, welches Potential in dem jungen Slowenen, der 2010 aus Jesenice in die Festspielstadt kam, schlummert. Im direkten Vergleich mit Auld liegt er deutlich vorne.

Das Aufbäumen des jungen Torhüters gegen den älteren und erfahreneren Kontrahenten ist derzeit in der EBEL kein Einzelfall. So zeigt auch Bence Balizs in den beiden Spielen, in welchen er für Fehervar statt Adam Munro zum Einsatz kam, sein Talent. Der 22-jährige Ungar macht sichtlich Druck auf den um sieben Jahre älteren Kanadier.

Name Mannschaft Spiele MIP SOG GA SVS SVS%
Luka Gracnar RB Salzburg 3 85 87 3 84 96,55
Alex Auld RB Salzburg 3 178 89 9 80 89,89

Mit Ondrej Kacetl komplettiert ein 21-jähriger Tscheche in Diensten des HC Znojmo die Top Drei der statistisch besten Torhüter der bisherigen Saison.

Name Mannschaft Spiele MIP SOG GA SVS SVS%
Bence Balizs Fehervar 2 120 100 4 96 96
Adam Munro Fehervar 4 238 167 19 149 89,22

Routiniers wie Andy Chiodo finden sich nur im Mittelfeld wieder. Schlusslicht bildet überraschenderweise Alex Westlund. Der 36-jährige US-Amerikaner im Dress der Black Wings war im Vorjahr einer der Hauptgründe für den Gewinn der Meisterschaft. In dieser Saison läuft er seiner Meister-Form, ähnlich wie seine Mannschaftskollegen, aber noch etwas hinterher.

Doch bereits am Freitag haben alle Beteiligten die Chance, sich von Neuem zu beweisen. Sollte Page in Linz erneut auf die Dienste Gracnars setzen, würde es nicht nur zum Duell des statistisch derzeit besten Torhüters mit dem im Moment schlechtesten kommen, sondern auch zu einem Generationen-Duell. Westlund ist nämlich fast genau doppelt so alt wie der Slowene.

LAOLA1 zeigt das Spiel Linz-Salzburg ab 19:10 Uhr im LIVE-Stream

Sebastian Rauch

Rang Name Mannschaft Spiele MIP SOG GA SVS SVS%
1 Luka Gracnar RB Salzburg 3 85 87 3 84 96,55
2 Bence Balizs Fehervar 2 120 100 4 96 96
3 Ondrej Kacetl HC Znojmo 6 360 213 10 203 95,31
4 Jean Philippe Lamoureux VSV 6 368 218 12 206 94,5
5 Michael Ouzas Medvescak Zagreb 3 180 101 6 95 94,06
6 Robert Kristan Medvescak Zagreb 3 184 107 7 100 93,46
7 Matt Zaba Vienna Capitals 4 250 102 8 94 92,16
8 Fabian Weinhandl Vienna Capitals 2 120 50 4 46 92
9. Fred Cloutier Graz99ers 5 303 171 14 157 91.81
10 Andy Chiodo KAC 5 300 158 15 143 90.51
11. Alex Auld RB Salzburg 3 178 89 9 80 89,89
12. Adam Munro Fehervar 4 238 167 19 149 89,22
13. Jerry Kuhn Olimpija Ljubljana 6 334 232 25 207 89.22
14. Patrick DesRochers Dornbirner EC 6 365 226 25 201 88.94
15. Thomas Tragust HC Innsbruck 3 151 122 14 108 88.52
16. Patrick Machreich HC Innsbruck 4 209 124 16 109 87.9
17. Alex Westlund Black Wings Linz 6 328 157 20 137 87.26