In einem rassigen Auftaktspiel der Playoff-Finalserie der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) hat der Saison-Grunddurchgangs-Vierte KAC die Black Wings Linz nach 0:2-Rückstand am Ende mit 3:2 besiegt.
Per Doppelpack verwertete Johannes Kirisits im starken Schlussdrittel der Gäste einen 1:2-Rückstand in ein 3:2 zugunsten der Kärntner. Spiel zwei der "best of seven"-Serie steigt am Sonntag (ab 17.30 Uhr Live bei Servus-TV) in Klagenfurt.
Torloses erstes Drittel
Vom ersten Bully weg entwickelte sich eine packende Partie, in der die favorisierten Gastgeber sich im ersten Drittel trotz einer Torschuss-Quote von 19:8 nicht belohnten und es nach 20 Minuten 0:0 stand.
Immer wieder fanden die Linzer in KAC-Goalie Andy Chiodo ihren Meister. So auch Routinier Curtis Murphy mit seinem Schuss in der 15. Minute.
Black Wings Linz - EC KAC 2:3 (0:0,2:1,0:2) Linz, 3.650 (ausverkauft), SR Berneker/Gebei
Tore: P. Lukas (26./SH), Hisey (30.) bzw. Scofield (36.), Kirisits (46./PP, 58.)
Strafminuten: 6 bzw. 10.
Stand in der Serie: 0:1.
Ausgerechnet als der 35-jährige Verteidiger im zweiten Drittel auf der Strafbank saß, gelang dem Linzer Dauerbrenner Philipp Lukas in seiner 12. Saison bei den Stahlstädtern mit einer beherzten Einzelaktion das 1:0 in Unterzahl (26./SH).
Es war bereits sein 155. Tor im Dress der Linzer. Der Stürmer überholte somit Mark Szücs und ist alleiniger Rekordtorschütze der Black Wings.
Beflügelt vom Führungstor legten die Oberösterreicher durch Rob Hisey nur vier Minuten später nach, als der Techniker einen Pass von Franklin MacDonald zum 2:0 verwertete (30.).
Kirisits avanciert zum Matchwinner
Doch die "Rotjacken" aus Kärnten blieben unbeeindruckt und kamen durch Tyler Scofield, dessen verdeckter Schuss durch die Beine von Verteidiger Jan-Axel Alavaara ging, auf 2:1 (36.) heran.
Im letzten Drittel war mit dem Ausgleichstor für den 29-fachen Meister durch Johannes Kirisits in Überzahl (46.) das Match wieder offen. Die Gastgeber waren sichtlich geschockt, der KAC am Drücker und zwei Minuten vor Spielende gelang erneut Kirisits der vielumjubelte Siegestreffer zum Auswärtserfolg. Es waren erst die Saisontreffer zwei und drei für den Verteidiger des KAC.
Die Serie findet am Sonntag in Klagenfurt bereits um 17:30 Uhr ihre Fortsetzung.
Stimmen:
Rob Daum (Trainer Linz): "Wir haben nach einem guten Start kein Kapital geschlagen. Das erste Tor des KAC hat dann das Spiel gedreht. Wir müssen öfter im Powerplay scoren, das haben wir heute nicht gemacht. Wenn wir da nicht zuschlagen, können wir nicht gewinnen. Sonntag ist wieder eine neue Aufgabe, wir werden uns darauf vorbereiten und bereit sein."
Christian Weber (Trainer KAC): "Wir haben nicht gut angefangen, Linz war da besser. Aber wie die Mannschaft zurückgekommen ist, war unglaublich. Ich habe aber schon zwei, drei Sachen gesehen, die wir nachbessern müssen. Morgen bekommen die Spieler frei, wir treffen uns Samstag wieder. Diese Leistung heute genügt aber nicht, wenn wir auch zu Hause gewinnen wollen."