news

Pierre Page: Den Umbruch vollzogen

Pierre Page: Den Umbruch vollzogen

Pierre Page geht in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) in seine sechste Saison an der Bande von Red Bull Salzburg.

Viermal standen die Roten Bullen zwischen 2008 und 2011 im Finale und holten dabei dreimal den Titel, ehe in der abgelaufenen Saison schon im Viertelfinale gegen den KAC Endstation war.

Trotz des Erfolges beim Red Bulls Salute reagierte Page und vollzog RB Salzburg im Sommer dem größten Umbruch seiner Amtszeit.

"Die sechs Jahre haben die Mannschaft ein bisschen satt gemacht, daher haben wir junge und hungrige Spieler geholt", erklärte der seit April 2007 amtierende Page am Dienstag bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz.

Neue Betreuer und zahlreiche Spieler

Page holte 13 neue Legionäre, mit George Kingston sowie Ken Strong zwei namhafte Assistenten. Ersterer führte Kanadas Nationalteam 1994 zum Weltmeistertitel und zu Olympia-Silber.

Der Austro-Kanadier Strong brachte in den vergangenen Jahren aus seiner Eishockey-Schule in Toronto zahlreiche Talente heraus, darunter eigenen Angaben zufolge auch fünf NHL-Erstrundendrafts.

Von den Legionären überstand nur Steve Regier den Kahlschlag, alle anderen "Fremdarbeiter" der vergangenen Saison mussten den Verein verlassen.

"Ich komme nicht auf Urlaub"

Geholt wurden dafür 13 neue Nordamerikaner, mit Konstantin Komarek (von Lulea/Schweden) sowie Patrick Obrist (Zug/Schweiz) überdies zwei heimische Stürmertalente. Unter den neuen Legionären ragt Torhüter Alex Auld heraus.

Der 31-jährige Kanadier absolvierte in der vergangenen Saison noch 14 NHL-Spiele für die Ottawa Senators und hat eine Rückkehr in die stärkste Liga der Welt nicht abgehakt.

"Ich komme nicht auf Urlaub, habe meine NHL-Karriere noch lang nicht abgeschlossen. Ich werde noch einmal im NHL-Tor stehen", so Auld.

Ziele: Red Bulls Salute...

Einige der neuen Legionäre werden jedoch auch immer wieder auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Bis 15. November wurden die Tryouts verlängert, Page kann daher mit seinem 38-Mann-Kader viel rotieren.

Einen ersten Einblick können sich die Fans der Salzburger am Sonntag (19.15 Uhr) machen, wenn im Volksgarten der russische KHL-Top-Club Metallurg Magnitogorsk zu Gast ist.

Das Ziel ist das gleiche wie im Vorjahr: Zunächst die Titelverteidigung bei der European Trophy bzw. dem Red Bulls Salute.

Page hat aber auch unverändert die Entwicklung von Talenten zu einer seiner Hauptaufgabe erklärt.

...und Talente fördern

"Wir stehen weiterhin zu den Werten wie in der Vergangenheit. Wir möchten mit Spielern arbeiten, die bereit sind, wirklich alles zu geben und den steinigen Weg mit uns zu gehen. Red Bull bietet die Möglichkeiten, Spieler zu entwickeln", erklärte er.

Spielpraxis können die Talente in Österreich und Tschechien sammeln. RB Salzburg besetzt alle österreichischen Nachwuchsligen und spielt ab der U16 wieder in der tschechischen Liga mit, in der das Farmteam die U20-Liga gewonnen hat. Die Voraussetzungen für die Talente sind ausgezeichnet, werden mit dem Bau der Nachwuchsakademie in Liefering noch besser.

Ab 2014 soll die Akademie mit neun Fußball-Plätzen, zwei Eishallen, zwei Skating-Mills (vergleichbar mit Laufbändern) und einem Internat mit 160 Betten, wovon 70 für Eishockey-Talente reserviert werden sollen, fertig sein.