news

Serena Williams holt sechsten Miami-Titel

Serena Williams holt sechsten Miami-Titel

Serena Williams ist im Tennisturnier von Miami zur Rekordsiegerin aufgestiegen, für Maria Sharapova hat sich der Final-Fluch in Südflorida hingegen fortgesetzt.

Die Weltranglisten-Erste Williams gewann am Samstag durch einen 4:6,6:3,6:0-Finalsieg gegen die Russin nach 2:08 Stunden ihren sechsten Titel beim prestigeträchtigen Event und zog damit an der deutschen Legende Steffi Graf vorbei.

"Ein schönes Gefühl"

"Es ist ein schönes Gefühl, jetzt hier zum sechsten Mal gewonnen zu haben", sagte Williams bei der Siegerehrung auf dem ausverkauften Centre Court.

Sharapova indes musste sich wie schon 2005, 2006 sowie in den beiden Vorjahren mit der kleinen Kristall-Vase der Endspiel-Verliererin zufriedengeben.

"Ein enttäuschendes Ende"

Auch im fünften Anlauf war es der Weltranglisten-Zweiten aus Russland nicht gelungen, das inoffizielle fünfte Grand Slam-Turnier des Jahres zu gewinnen. "Es war ein enttäuschendes Ende, aber Serena hat großartig gespielt", meinte Sharapova.

Nachdem sie in ihren vier Finalspielen zuvor jeweils glatt in zwei Sätzen verloren hatte, stand die 25-Jährige diesmal so dicht wie noch nie vor einem Triumph.

Mit 6:4 gewann Sharapova den ersten Satz und lag im zweiten Durchgang nach einem Break mit 3:2 vorne. Anschließend flatterten der Russin jedoch wie so oft die Nerven, Williams kam zurück und gab bis zum Matchende kein einziges Spiel mehr ab.

Zwölfter Sieg im 14. Duell

Zwar betonte Sharapova, dass man sich sicherlich in diesem Jahr noch einige Male bei Turnieren wiedersehen werde, doch die 15-malige Grand-Slam-Gewinnerin aus den USA ist längst ihre Angstgegnerin schlechthin geworden.

Von den 14 Duellen gewann Williams zwölf - unter anderem das Olympia-Endspiel von London. Sharapovas letzter Sieg datiert aus dem Jahr 2004.