news

Martin Fischer beendete seine Profi-Karriere

Martin Fischer beendete seine Profi-Karriere

Nach mehr als zehn Jahren als Tennisprofi geht Martin Fischer neue Wege.

"Mein Entschluss steht schon seit längerer Zeit fest, aber ich wollte Klarheit über meine Zukunft haben, bevor ich damit an die Öffentlichkeit gehe", verkündete der 28-jährige Vorarlberger am Mittwochabend seinen Rücktritt.

Fischer hat die Zusage der Universität Liechtenstein und wird im September mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Vaduz beginnen.

"Das war immer mein Wunsch, ich werde dieses Projekt jetzt mit dem gleichen Elan angehen, den ich zur Erreichung meiner sportlichen Ziele aufgebracht habe", betonte der Wolfurter.

Ehemalige Nummer 117 der Welt

Seine Karriere führte Martin Fischer im Jahr 2010 bis auf Platz 117 der Weltrangliste.

Im selben Jahr qualifizierte er sich als bisher einziger Vorarlberger für den Einzel-Hauptbewerb des Grand-Slam-Turniers in Paris und stand wenige Wochen später in Wimbledon sogar in der zweiten Runde.

Davis-Cup-Held in Tel Aviv

Das größte Medieninteresse rief aber der Davis-Cup-Auftritt im September 2010 in Israel hervor.

Bei seinem ersten Einsatz im Nationalteam sorgte Fischer beim Stand von 2:2 gegen Harel Levy für den entscheidenden Sieg, der den Aufstieg Österreichs in die Weltgruppe bedeutete.

"Emotional sicher der große Höhepunkt meiner Karriere. Für Österreich Davis Cup zu spielen, war immer einer meiner Kindheitsträume, dass ich dann mein Debüt so feiern durfte, wird mir ewig in Erinnerung bleiben", sagte Fischer, der auf zwei Challenger-Siege im Einzel und 15 im Doppel zurückblicken kann.

Trainingspartner von Roger Federer

Dazu lud ihn der erfolgreichste Tennisspieler aller Zeiten, der Schweizer Roger Federer, mehrmals als Trainingspartner nach Zürich oder ins Tessin ein.

"Das alles hat jeden Aufwand gelohnt, den ich über all die Jahre betrieben habe. Tennis hat mir enorm viel gegeben, ich habe mit den Allerbesten und auf den historisch bedeutendsten Plätzen gespielt."

"Dabei habe ich mehr als 100 Länder auf allen Kontinenten bereist, viele wertvolle Erfahrungen gemacht und tolle Menschen kennengelernt. Aber jetzt freue ich mich darauf, neue Ziele anzustreben", betonte Fischer.