news

Melzer beendet seine Negativ-Serie

Melzer beendet seine Negativ-Serie

Jürgen Melzer hat am Dienstag seine Negativ-Serie auf der ATP-Tour hinter sich gelassen.

Der 33-jährige Niederösterreicher führte gegen Edouard Roger-Vasselin nach 69 Minuten mit 7:5,4:1, ehe der Franzose aufgeben musste.

Zuvor sieben Erstrunden-Niederlagen

Melzer, der im Ranking auf Platz 124 zurückgefallen ist, trifft nun auf den als Nummer 3 gesetzten Kanadier Milos Raonic, der den Australier Bernard Tomic 7:6 (3), 6:3 eliminiert.

Melzer hatte seit dem Hertogenbosch-Halbfinale im Juni nicht weniger als sieben Erstrunden-Niederlagen erlitten.

Gegen Roger-Vasselin hatte er vor fünf Jahren an gleicher Stelle in drei Sätzen verloren. Diesmal gelang Melzer zum 7:5 das erste Break des Spiels, danach dauerte das Match nicht mehr lange.

"Der erste Satz war eine richtige 'Battle'. Anscheinend hat er dann irgendwas in seiner Hüfte gespürt. Bis dorthin habe ich relativ wenig bemerkt", sagte Melzer gegenüber tennisnet.com zur Aufgabe des Franzosen.

Gute Erinnerungen an Raonic

Im Achtelfinale wird es Melzer freilich schwerer haben, auch wenn er mit Raonic vom bisher einzigen Aufeinandertreffen gute Erinnerungen hat:

Ein 7:5,7:6-Erfolg im Endspiel machte Melzer 2012 zum Memphis-Sieger. Gegen Tomic hat der Deutsch Wagramer bisher noch nie gespielt.

Das Aus kam in Tokio hingegen gleich in Runde eins für die den topgesetzten Spieler.

Der Schweizer Stan Wawrinka musste sich völlig unerwartet dem japanischen Wildcard-Spieler Tatsuma Ito mit 5:7,2:6 geschlagen geben. Ito ist aktuell nur Nummer 103 im ATP-Ranking.