news

Thiem revanchiert sich und bekommt Premieren-Duell

Thiem revanchiert sich und bekommt Premieren-Duell

Spiel, Satz und Sieg - Thiem.

Der Niederösterreicher Dominic Thiem hat sich am Montag mit einem 7:6(5),6:2-Sieg gegen Victor Estrella Burgos aus der Dominikanischen Republik in 87 Minuten ins Achtelfinale des Tennisturniers von Nizza gespielt.

Damit nahm Österreichs Nummer eins für die Niederlage gegen den 34-Jährigen im April in der ersten Barcelona-Runde erfolgreich Revanche. Thiems nächster Gegner steht am Dienstag fest.

Wichtige Matchpraxis 

Danach kommt es zum ersten Duell Thiems mit dem in Nizza als Nummer sechs gesetzten, 20-jährigen Australier Nick Kyrgios.

Nach durchwachsen begonnener Sandplatz-Saison steht der Lichtenwörther jedenfalls wie 2014 zumindest im Nizza-Achtelfinale und sammelt nach je zwei Siegen in München und Rom auch in der Woche vor den Pariser French Open wichtige Matchpraxis.

Kurzer Prozess

Thiem hatte im neunten Spiel des ersten Satzes gegen Estrella Burgos die ersten drei Breakbälle vorgefunden, vergab sie aber und musste daraufhin selbst seinen Aufschlag abgeben.

Der Weltranglisten-42. schlug allerdings noch rechtzeitig zurück, um sich ins Tiebreak zu retten. Nachdem er das gewonnen hatte, stürmte das ÖTV-Ass mit effizientem Spiel auf 4:0 davon. Vier Breakchancen seines Gegners wehrte er noch ab, dann servierte er aus.

Auch Melzer erfolgreich, AHM out

Österreichs Nummer drei feierte in der ersten Runde des ATP-250-Turniers von Genf (Schweiz) einen 6:2, 6:3-Sieg gegen Damir Dzumhur (BIH/Q).

Der Niederösterreicher legte gut los und nahm seinem Gegner den Aufschlag im ersten Game ab, kassierte aber sofort das Re-Break. Im ersten Satz gelang Melzer aber noch zwei weitere Breaks.

Im zweiten Durchgang drehte er ab 3:3 auf und verwertete nach 1:10 Stunden seinen 2. Matchball. Achtelfinalgegner ist Joao Sousa (POR/6).

Österreichs Nummer zwei musste sich ebenfalls in Genf dem russischen Qualifikanten Andrey Kuznetsov (ATP 124) nach 59 Minuten mit 2:6, 4:6 geschlagen geben.