news

"Ich muss scheinbar warten, bis Roger aufhört"

Roger Federer hat zum siebenten Mal das ATP-Masters-1000-Turnier von Cincinnati gewonnen und Novak Djokovic den Premieren-Erfolg bei der Masters-Veranstaltung verwehrt.

Der Schweizer setzte sich im Finale gegen den topgesetzten Serben am Sonntag in eineinhalb Stunden mit 7:6(1),6:3 durch.

"Dieser Sieg ist etwas Spezielles, weil ich dieses Jahr drei Mal ein Finale gegen Novak verloren hatte", betonte Federer.

"Das eine Game hat den Unterschied ausgemacht"

In einem umkämpften Match, das einzige Break gelang dem Schweizer zur 2:0-Führung im zweiten Satz, galt es vor allem Fehler beim eigenen Service zu vermeiden.

"Ich wollte nur gut genug servieren, um mich selbst aus Schwierigkeiten zu halten. Dann habe ich auf meine Chancen bei Djokovics Aufschlag gewartet", verriet Federer seine Strategie.

"Er hatte dann das eine schlechte Game zum Beginn des zweiten Satzes, das hat den Unterschied ausgemacht."

Federer verhindert Djokovic-Rekord

Federer überzeugte nach seiner fünfwöchigen Sommerpause auf der ganzen Linie und bezwang mit Djokovic und Andy Murray die Nummern eins und zwei der Welt, die vor einer Woche im Finale des Turniers in Montreal gestanden waren.

Federer feierte seinen insgesamt 24. Erfolg bei einem Masters, den Turnieren unterhalb der Grand-Slam-Kategorie und den 21. Erfolg im 41. Duell mit Djokovic.

Der Weltranglistenerste hätte mit einem Sieg bei dem mit 4,46 Millionen US-Dollar dotierten Turnier als erster Spieler alle aktuell möglichen neun Masters gewinnen können.

Djokovic nimmt Niederlage mit Humor

"Ich war zum fünften Mal in diesem Finale. Es sieht so aus, dass ich warten muss, bis Roger aufhört", nahm der Serbe seine Niederlage mit Humor.

"Ich wusste, dass er aggressiv in das Match gehen würde. Ich bin damit auch gut umgegangen, aber nachdem er den ersten Satz im Tiebreak gewonnen hatte, war Roger einfach der bessere Spieler."

Mit dem Turniersieg überholt Federer in der am Montag erscheinenden Weltrangliste Murray wieder und wird bei den US Open als Nummer zwei gesetzt sein.