news

Briten weg, Brasilien müht sich ins Semifinale

Briten weg, Brasilien müht sich ins Semifinale

Für Großbritannien ist im Viertelfinale des Olympischen Fußball-Turniers Endstation.

Die Mannschaft von Trainer Stuart Pearce unterliegt Südkorea nach 1:1 (Tore: Ramsey/36.; Won Ji/29.) mit 4:5 im Elfmeterschießen.

Daniel Sturridge vergibt den letzten Elfmeter der Briten.

Schon in der regulären Spielzeit hatte Aaron Ramsey (40.) einen Elfmeter verschossen.

Brasilien tut sich schwer

Nächster Gegner der Koreaner ist Topfavorit Brasilien. Die "Selecao" erreichte das Halbfinale, tat sich in Newcastle gegen Favoritenschreck Honduras beim 3:2 (1:1) aber sehr schwer.

Brasilien bekam die Partie gegen die unbequem spielende Auswahl aus Honduras erst besser in den Griff, als Honduras-Stürmer Wilmer Crisanto vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych innerhalb von einer Minute erst Gelb und dann Gelb-Rot gezeigt bekam (33.). Vor allem die zweite Gelbe Karte nach einem vermeintlichen Foul an Starspieler Neymar war umstritten.

Die Treffer für Brasilien erzielten Leandro Damiao (38./60.) und Neymar (50.). Mario Martinez (12.) und Roger Espinoza (48.) hatten Honduras zweimal in Führung gebracht. In der Nachspielzeit sah Espinoza als zweiter Spieler von Honduras die Gelb-Rote Karte.

Mexiko siegt in Verlängerung

Die zweite Halbfinal-Paarung lautet Japan gegen Mexiko. Die Japaner besiegten am Samstag in Manchester Ägypten klar mit 3:0 (2:0). Spannender verlief im Anschluss die zweite Viertelfinal-Partie, welche die Mexikaner mit 4:2 (2:2, 1:0) nach Verlängerung gegen Senegal gewinnen konnten.

Im Londoner Wembley-Stadion schlugen sich die Afrikaner in der Verlängerung selbst: Giovani dos Santos (98.) und Hector Herrera (109.) waren nach zwei groben Abwehrfehlern für Mexiko erfolgreich.

In der regulären Spielzeit hatten Moussa Konate (69.) und Ibrahima Balde (76.) Senegal zurück ins Spiel gebracht. Sie glichen die Führung der Mexikaner durch Jorge Enriquez (10.) und Javier Aquino (62.) aus.

Japan siegt souverän

Den letzten Treffer für Japan gegen die ab der 41. Minute in Unterzahl spielenden Ägypter erzielte im Old Trafford von Manchester Yuki Otsu in der 83. Minute.

Zuvor waren Kensuke Nagai (14.) und Maya Yoshida (78.) für die Asiaten erfolgreich, die es nun am Dienstag im Wembley-Stadion mit Mexiko zu tun bekommen.

Der ägyptische Abwehrspieler Saad Saadelin sah nach einer Notbremse kurz vor der Pause die Rote Karte.