news

15-jährige Kärntnerin sorgt für U18-"Weltrekord"

15-jährige Kärntnerin sorgt für U18-

Die Kärntnerin Sarah Lagger hat am Sonntag in Leibnitz eine neue U18-Allzeit-Weltbestleistung im Siebenkampf aufgestellt.

Wie der Österreichische Leichathletik-Verband (ÖLV) bekannt gab, schaffte die 15-Jährige 6.014 Punkte und stellte dabei in fünf Disziplinen persönliche Bestmarken auf.

Auf den Spuren Chernovas

Der bisherige U18-Weltbestmarke - in Nachwuchsklassen führt der Weltverband keine offiziellen Weltrekorde - von 5.991 Zählern hatte 2005 die Russin Tatyana Chernova aufgestellt.

Die aus Spittal an der Drau kommende Lagger wurde 2008 von ihrem Trainer Georg Werthner bei Sprinttests in der Schule entdeckt.

Im Vorjahr verbesserte sie den österreichischen U16-Rekord auf 5.556 Punkte.

Erst mal sacken lassen

In Leibnitz erbrachte sie am Wochenende nicht nur mit Leichtigkeit das U18-WM-Limit im Siebenkampf von 4.900 Punkten, sondern auch über 100 m Hürden, 200 m und im Weitsprung.

Bis auf den Hoch- und Weitsprung stellte sie durchwegs persönliche Bestmarken auf. "Ich hab es noch nicht realisiert. Georg (Werthner) hat vor dem Siebenkampf immer von 5.700 bis 5.800 Punkten gesprochen. Ich habe ihn für verrückt gehalten. Jetzt muss ich das Ganze erst einmal verkraften", meinte Lagger, die auch 2016 noch in der U18-Klasse startberechtigt ist.

Werthner war voll des Lobes für seinen Schützling. "Ich wäre gerne so talentiert gewesen wie Sarah. Es ist wirklich eine Freude mit ihr zu arbeiten", sagte der Olympia-Vierte von 1980.