news

"Werde mich nicht zurücklehnen und abwarten"

Wladimir Klitschko wird zum Wiederholungstäter. Weil dem Box-Weltmeister langsam die Gegner ausgehen, bekommt er es an diesem Samstag in Bern (live RTL/22.10 Uhr) ein zweites Mal mit Tony Thompson zu tun.

Der Amerikaner, Kampfname "Tiger", ist mit einer Körpergröße von 1,96 Meter und einem Gewicht von rund 115 Kilogramm immerhin ein echtes Schwergewicht.

Zuletzt hatte Klitschko im Cruisergewicht, der Klasse bis 90 Kilogramm, gewildert. Die in die Königsklasse aufgestiegenen Weltmeister Jean-Marc Mormeck (FRA) und David Haye (GBR) waren jedoch leichte Beute für den Champion der Verbände IBF, WBO und WBA aus der Ukraine.

Thompson angriffslustig

Thompson will es im "Stade de Suisse" besser machen.

Mut zieht er aus seinem Auftritt vor vier Jahren. Im Juli 2008 hielt er in Hamburg elf Runden lang mit, ehe ihn Klitschko entscheidend traf. Bis heute macht Thompson eine Knieverletzung für seine K.o.-Niederlage verantwortlich.

"Es ist schwer genug, Wladimir Klitschko auf zwei Beinen zu boxen, ich ging damals praktisch nur auf einem Bein. Aber dieses Mal bin ich gut vorbereitet. Wir werden das Ergebnis von 2008 umdrehen", sagte Thompson.

2008 ging Thompson in der 11. Runde K.o.

"Bist du gesund?"

Klitschko zeigte sich unter der Woche irritiert von der angeblichen Verletzung. Direkt an den Amerikaner gewandt sagte der Weltmeister bei der letzten Pressekonferenz am Dienstag:

"Ich habe über Dritte gehört, dass Du vorgegeben hättest, bei unserem ersten Kampf am Knie verletzt gewesen zu sein. Deswegen will ich dieses Mal gerne vorher wissen: Ist alles gut mit Dir, bist Du gesund?" Der schweigsame Thompson hatte als Erwiderung nur ein zaghaftes Lächeln übrig - er will die Antwort im Ring geben.

Thompson verspricht Fight

Thompson bestritt nach dem ersten Aufeinandertreffen mit Klitschko fünf Kämpfe - er gewann sie allesamt durch K.o. Er kämpfte sich zum offiziellen Herausforderer des Weltverbandes IBF zurück.

Allerdings ist Thompson mit 40 Jahren nicht mehr der Jüngste und stand zuletzt vor 14 Monaten im Ring. "Ich verspreche keinen Sieg. Aber ich verspreche einen Fight", sagte Thompson. "Ich werde mich nicht zurücklehnen und abwarten, sondern nach vorne gehen."