news

Fivers neuer Tabellenführer in der HLA

Fivers neuer Tabellenführer in der HLA

Meister Hard ist seine Tabellenführung im Grunddurchgang der Handball-Liga Austria (HLA) los.

Die Vorarlberger kassierten am Freitag in der 16. Runde mit einem 30:35 daheim gegen West Wien die dritte Saisonniederlage und mussten Cupsieger Fivers WAT Margareten vorbeiziehen lassen. Die Wiener gaben sich mit einem 42:32 daheim gegen Linz keine Blöße. Das Rennen um die sechs Plätze im Meister-Playoff ist indes fast schon entschieden.

Auch Bregenz verliert

Seit der 3. Runde war Hard an der Spitze gelegen, in den vergangenen sechs Runden sammelten sie aber gleich um sieben Punkte weniger als die Fivers.

Gegen West Wien liefen die Vorarlberger die meiste Spielzeit über einem Rückstand nach und müssen nun auf einen Fivers-Umfaller hoffen, um doch noch als Erstplatzierter ins Play-off zu gehen. West Wien ist durch ein 30:34 von Bregenz in Leoben vor dem Wiener Derby am Donnerstag neuer Dritter.

Krems mit Schützenfest

Die Fivers hatten gegen Linz zu körperlos verteidigt, mussten sich zur Pause mit einem 19:19 zufriedengeben. "Dann haben wir in der Halbzeit von der Niederlage von Hard gehört", erklärte danach Fivers-Manager Thomas Menzl, "und uns nach einer Kabinenpredigt von Trainer Peter Eckl innerhalb kürzester Zeit auf 31:22 abgesetzt."

Während die Top vier das Playoff-Ticket sicher haben, kann auch den je einen Punkt dahinter rangierenden Leobenern und Kremsern kaum noch etwas passieren. Denn sie haben auf Linz als einzigen verbliebenen Rivalen zwei Runden vor Schluss vier Zähler Vorsprung. Die Kremser sicherten sich diesen Bonus mit einem 34:20-Erfolg in Schwaz.

Erster Saisonsieg für Bärnbach

Bei Punktegleichheit mit den Kremsern hätten die Linzer die Nase wegen des gewonnenen direkten Vergleichs vorne. Gegen Leoben stehen die Chancen nach einem 27:36 in der Steiermark schlecht, das "Rückspiel" ist für Donnerstag angesetzt. Bei drei punktgleichen Clubs würde der Dreiervergleich entscheiden.

Die neuntplatzierten Schwazer sind mit ihrer Niederlage gegen Krems aus dem Playoff-Rennen so wie auch der davor liegende Vizemeister Tirol. Die Innsbrucker verloren bei Bärnbach/Köflach 28:31, für die Steirer war es der erste Saisonsieg. Die restlichen beiden Runden vor dem Play-off werden noch im alten Jahr gespielt, nämlich am Donnerstag und Sonntag nächster Woche.