news

ÖBV-Team trumpft gegen Ungarn auf

ÖBV-Team trumpft gegen Ungarn auf

Ein toller Start ist am Mittwochabend der Grundstein für einen Erfolg der ÖBV-Herren in der EM-Qualifikation gewesen.

Das Team von Neno Asceric setzte sich vor 500 Zuschauern im Multiversum Schwechat gegen Ungarn souverän 97:81 durch und revanchierte sich für die 75:81-Auswärtsniederlage vor zwei Wochen.

Die Hoffnung lebt

Jetzt besteht sogar noch winzige Hoffnung auf ein Ticket für Slowenien 2013. Dazu ist freilich am kommenden Dienstag auch ein Sieg in Kroatien notwendig.

Dann wäre der Rechenschieber am Wort.

Ein Blitzstart

Mit sechs von zehn verwandelten Dreipunktern hatten die Österreicher einen Blitzstart aufs Parkett gelegt. 27:15 hieß es nach zehn Minuten. Mit zwölf Punkten Vorsprung (50:38) ging es auch in die Pause.

Die Gäste ließen aber nicht locker. Angeführt von ihrem Star Adam Hanga (2011 von den San Antonio Spurs gedraftet) kamen sie bis auf fünf Punkte heran.

Tolle Dreier-Quote

Die Heimischen blieben jedoch cool, konterten auf 76:63 nach 30 Minuten und gingen mit viel Selbstvertrauen ins Schlussviertel. Da wurde die Führung sogar noch ausgebaut, es machte auch nichts aus, dass die Mittwoch-Partie die bereits vierte binnen neun Tagen war.

Angeführt von Thomas Schreiner (5/9 aus der Distanz) bestachen die Österreicher auch als Team mit einer tollen Dreier-Quote von 50 Prozent (12/24).

Nach dem erst 15. Sieg im 53. Duell mit dem Nachbarn, dem ersten seit 2001, hat die ÖBV-Auswahl Platz drei in der Gruppe C so gut wie sicher in der Tasche.

"Wir müssen an die Sensation glauben"

"Ich habe von den Spielern verlangt, dass sie mutiger spielen und Verantwortung übernehmen. Das haben sie auch gemacht. Die Mannschaft war viel konzentrierter als zuletzt und hat sehr gut gespielt", sagte Asceric.

Die Hoffnung auf eine EM-Teilnahme hat der ÖBV-Trainer noch nicht abgeschrieben. "Solange eine Chance lebt, werden wir kämpfen. Wir müssen an die Sensation glauben, ich bin überzeugt, dass die Burschen alles geben werden."

Österreich - Ungarn 97:81 (50:38)
Beste Werfer: Mahalbasic 21, Schreiner 20, Detrick 19, Nagler 12 bzw. Hangab 20

Kroatien - Ukraine 84:80 (48:35)