news

Ecclestone: "Müssten ganz von vorne anfangen"

Ecclestone:

Das Geduldsspiel um das Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring geht weiter.

Der Internationale Automobil-Verband (FIA) bestätigte am Freitag zwar das Datum für das Deutschland-Rennen 2013, nicht aber den Gastgeber.

Hockenheimring als Ersatz

Wegen der Insolvenz der Nürburgring GmbH können die Streckenbetreiber kein Antrittsgeld mehr für die Königsklasse bezahlen. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte aber mehrfach betont, die Traditionsstrecke in der Eifel im Kalender halten zu wollen.

Ersatzkandidat wäre der Hockenheimring.

Der Nürburgring hatte sich in den vergangenen Jahren mit Hockenheim als Gastgeber des deutschen Grand Prix abgewechselt und wäre im kommenden Jahr wieder an der Reihe. Das Deutschland-Rennen wurde von der FIA für den 14. Juli angesetzt.

"Führen Gespräche"

"Wir führen Gespräche. Da müssten wir ganz von vorn anfangen", sagte Bernie Ecclestone in dieser Woche der "Financial Times Deutschland".

Als Kompromiss könnte der Brite auf die Startgebühren verzichten, stattdessen selbst als Veranstalter auftreten und die kompletten Einnahmen behalten.

Besteht Ecclestone jedoch auf dem Antrittsgeld, wäre der Nürburgring wohl aus dem Rennen.

2011 hatte das Land Rheinland-Pfalz noch gut 13 Millionen Euro für den Grand Prix beigesteuert. Vor kurzem hatte die größtenteils landeseigene Nürburgring GmbH Insolvenz angemeldet.

Dennoch zeigten sich die Streckenbetreiber immer zuversichtlich, das Rennen retten zu können.

Sollte dies nicht gelingen, könnte der Hockenheimring einspringen. Allerdings ist unklar, ob die Betreiber der badischen Strecke finanziell dazu in der Lage sind.

Kommt zweiter US-GP?

Die nächste Saison hat erneut insgesamt 20 Rennen.

Den Auftakt macht der WM-Lauf in Australien am 17. März. Das Finale findet am 24. November in Brasilien statt. Auch das wegen blutiger Unruhen im Vorjahr umstrittene Gastspiel in Bahrain behielt seinen Platz.

Noch unsicher ist, ob es 2013 anstelle des WM-Laufs in Valencia wie geplant ein zweites US-Rennen geben wird.

Zuletzt waren Differenzen zwischen Ecclestone und den Organisatoren des Grand Prix in New Jersey vor den Toren von New York City bekanntgeworden. Ecclestone hatte erklärt, New Jersey besitze derzeit keinen gültigen Vertrag mehr für das Rennen.

* Vertragsfragen noch ungeklärt
Datum Grand Prix Austragungsort
  1. März
Australien Melbourne
  1. März
Malaysia Sepang
  1. April
China Shanghai
  1. April
Bahrain Sachir
  1. Mai
Spanien Montmelo/Barcelona
  1. Mai
Monaco Monte Carlo
  1. Juni
Kanada Montreal
  1. Juni
Amerika New Jersey*
  1. Juni
Großbritannien Silverstone
  1. Juli
Deutschland Nürburgring oder Hockenheim*
  1. Juli
Ungarn Mogyorod/Budapest
  1. August
Belgien Spa-Francorchamps
  1. September
Italien Monza
  1. September
Singapur Singapur
  1. Oktober
Südkorea Yeongam
  1. Oktober
Japan Suzuka
  1. Oktober
Indien Neu-Delhi
  1. November
Abu Dhabi Abu Dhabi
  1. November
USA Austin
  1. November
Brasilien Sao Paulo