news

"Heimsieg im Eifelkrimi" - Presse über Deutschland-GP

Internationale Pressestimmen zum Formel-1-Grand-Prix von Deutschland auf dem Nürburgring vom Montag:

DEUTSCHLAND

"Bild": "Vettel jetzt auch der Nürburg-King. Sein Helm wäre fast geplatzt. So laut schrie Sebastian Vettel im Ziel sein "Ja! Ja! Ja" hinaus in die Welt."

"Express": "Vettel, der Unersättliche! Sebastian Vettel rockt den Ring und bricht endlich seinen Heim-Fluch."

"Süddeutsche Zeitung": "Ein fliegender Reifen, ein brennendes Auto, die Entscheidung in der letzten Runde: Sebastian Vettel gewinnt das turbulente Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring knapp vor seinem guten Bekannten Kimi Räikkönen."

"Frankfurter Allgemeine Zeitung": "Heimsieg im Eifelkrimi. Sebastian Vettel gewinnt zum ersten Mal einen deutschen Grand Prix - mit einer Sekunde Vorsprung. Mercedes ist der große Verlierer."

"Die Welt": "Der Champagner, davon ist auszugehen, schmeckt hierzulande nicht anders als in Malaysia oder Kanada. Trotzdem gönnte sich Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel einen besonders ausgiebigen Schluck, nachdem er den Pokal für den Sieg beim Großen Preis von Deutschland beiseite gestellt hatte."

"Tagesspiegel": "Schneller als der Klabautermann. Erleichtert feiert Formel-1-Weltmeister Vettel am Nürburgring den ersten Heimsieg, Mercedes enttäuscht."

"Stuttgarter Nachrichten": "Vettel erledigt seine Hausaufgabe. Der Weltmeister stand bei seinem Heim-Grand-Prix erstmals ganz oben auf dem Podium und spritzte mit Schampus, die Zuschauer feierten den Heimerfolg mit kühlen Getränken. Ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch."

SCHWEIZ:

"Neue Zürcher Zeitung": "Vettel erdauert ersten Heimsieg. Der deutsche Titelhalter gewinnt den Formel-1-GP auf dem Nürburgring dank starkem Finish. Sebastian Vettel sichert sich in bravouröser Manier den 30. GP-Sieg."

ITALIEN:

"La Gazzetta dello Sport": "Was für ein Thriller! Vettels Meisterleistung vor Kimi. Ferrari ist müde, Alonso Vierter."

"Corriere dello Sport": "Vettel beschleunigt, die Roten bremsen."

"Corriere della Sera": "Zum ersten Mal siegreich in Deutschland, die Ferraristi werden von Schäden gebremst. Der Deutsche fliegt und gewinnt."

"La Repubblica": "Ferrari, roter Alarm. Alonso ist in die Verteidigung gezwungen und in der Zwischenzeit fährt Vettel davon."

GROSSBRITANNIEN:

"Daily Mail": "Verdrehtes Rennen! Neue Sorgen um Sicherheit verderben Vettels Heimsieg."

"Daily Express": "Sebastian Vettel hat seinen Deutschland-GP-Fluch besiegt, nachdem ein Reifen in der Boxengasse ein Drama ausgelöst hatte."

"The Times": "Sorgen um die Sicherheit werfen Schatten auf Vettels Heimsieg."

"The Sun": "Reifen-Hölle - Kameramann in Pitlane-Horror verletzt"

"The Independent": "Vettel schlägt Räikkönen um eine Nasenlänge und gewinnt erstmals den deutschen Grand Prix."

FRANKREICH:

"L'Equipe": "Hausherr Vettel. Mit Ungarn und den USA bleiben dem Deutschen im aktuellen Rennkalender noch zwei Wettkämpfe, die er noch nie gewonnen hat."

"Liberation": "Es war bis zuletzt ein heißes Rennen, aber Vettel hat sich schließlich auf heimischer Erde durchgesetzt."