news

Historisches Duell zwischen USA und Kuba

Historisches Duell zwischen USA und Kuba

Das Vorspiel zu einer als historisch geltenden Versöhnung geht in Baltimore über die Bühne.

Zwei Tage vor der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den USA und Kuba nach jahrzehntelanger Eiszeit treffen die Fußball-Teams beider Länder am Samstagabend (ab 23.00 Uhr MESZ) im Viertelfinale des Gold Cups aufeinander.

USA klarer Favorit

Die Elf von US-Teamchef Jürgen Klinsmann und seinem österreichischen Co-Trainer Andreas Herzog geht als klarer Favorit in das Duell mit den Karibik-Kickern, die sich mit nur einem Vorrundensieg und einem Torverhältnis von 1:8 als einer von zwei Gruppendritten gerade noch für die K.o.-Runde des Turniers qualifiziert haben.

"Das Spiel wird in die Geschichte des kubanischen Fußballs eingehen", sagte Kubas Torschütze Maikel Reyes nach dem 1:0-Sieg über Guatemala im letzten Gruppenspiel, mit dem sich seine Mannschaft das Weiterkommen sicherte.

Viele Journalisten dachten bei diesen Worten aber wohl eher an die bevorstehende Begegnung mit Kubas einstigem Erzfeind, die ausgerechnet kurz vor dem größten Durchbruch zwischen beiden Staaten in den vergangenen 50 Jahren stattfindet.

Großes Journalisten-Interesse

Das Interesse bei Journalisten ist vor dem Hintergrund der geplanten Botschafteröffnung am Montag riesengroß. Viele Reporter reisen nach Baltimore, um Zeugen einer historischen Begegnung zu sein.

Mit New York Cosmos hatte Anfang Juni erstmals seit 1978 ein Profi-Fußballteam aus den USA die Karibikinsel besucht. Der Klub aus der zweiten US-Liga fegte damals Kubas Nationalelf 4:1 vom Platz. Auch beim Gold Cup wäre alles andere als ein US-Triumph eine Sensation.

Die bisherigen vier Vergleiche beim Kontinental-Turnier von Nord-, Mittelamerika und der Karibik (CONCACAF) entschieden allesamt die Amerikaner für sich, die als Sieger der Gruppe A nach Erfolgen gegen Honduras (2:1) und Haiti (1:0) sowie einem 1:1 gegen Panama ins Viertelfinale einzogen.

Kuba gelang das Weiterkommen trotz eines 0:6-Debakels zum Auftakt gegen Mexiko und des 0:2 gegen Trinidad und Tobago.

Vier Kubaner setzten sich ab

Kubas Nationalcoach Raul Gonzalez versuchte, seiner Mannschaft angesichts der klaren Rollenverteilung den Druck zu nehmen. "Die USA sind Favoriten für den Turniersieg", sagte er der "New York Times".

Sein Team muss zudem geschwächt antreten. Gleich vier Spieler setzten sich während des Turniers vermutlich ab. Zwei verschwanden kurz vor dem Guatemala-Spiel. Trotz der langsamen Öffnung des Landes versuchen immer noch viele kubanische Sportler, auf diesem Weg zu Profiverträgen vor allem in den USA zu kommen.

Gonzalez gab sich davon unbeeindruckt. "Ich bin hier, um über Fußball zu sprechen, nicht über Politik", wehrte er eine Frage nach dem Verbleib der vermissten Spieler ab - ein Satz, der wohl auch für das historische Match am Samstag gelten könnte.