news

Supercopa - die erste Bewährungsprobe

Supercopa - die erste Bewährungsprobe

An Spaniens Supercup hat Tito Vilanova schlechte Erinnerungen.

Im August vergangenen Jahres erhitzte sein Disput mit Real Madrids Startrainer Jose Mourinho die Gemüter.

Am Donnerstag (ab 22 Uhr LIVE auf LAOLA1.tv) wartet auf den ehemaligen Assistenten von Pep Guardiola im ersten Saison-Duell der beiden Fußball-Großmächte im Camp Nou seine erste Bewährungsprobe als Cheftrainer des FC Barcelona.

Die "Supercopa" wird in Spanien in Hin-und Rückspiel ausgetragen. Kommenden Mittwoch hat Real im Bernabeu-Stadion Heimrecht.

Finger im Auge vs. Ohrfeige

Der Ausgang der letzten Supercup-Auflage blieben den spanischen Fans im Gedächtnis. Mit einem 3:2 im Rückspiel holte der damalige Meister Barca die Trophäe, im Finish kam es dabei zu unschönen Szenen.

Im Zuge einer Rangelei drückte Mourinho Vilanova einen Finger ins Auge. Dieser revanchierte sich mit einer Ohrfeige.

Mourinho wurde daraufhin für zwei Spiele, Vilanova für eine Partie in diesem Wettbewerb gesperrt. Die Sanktionen wurde vom spanischen Fußballverband aber vor einem Monat aufgehoben.

Revanche für Meister-Titel

Für beide Teams geht es im Prestigeduell darum, in der erst vergangenes Wochenende angelaufenen Saison ein Zeichen setzen.

Vor allem Titelverteidiger Barcelona will Real in die Schranken weisen. Die Madrilenen lösten die Katalanen dank eines 2:1-Erfolgs im Camp Nou Ende April als Meister ab.

Auf den damaligen Siegestorschützen Cristiano Ronaldo wird Barca besonderes Augenmerk legen, auch wenn dieser laut eigenen Angaben noch nicht bei 100 Prozent ist.

Real mit verpatztem Liga-Start

Die Generalproben für den ersten "Clasico" zum Liga-Auftakt verliefen unterschiedlich. Während Barcelona gegen Real Sociedad ein 5:1-Torfestival bejubelte, musste sich Real gegen Valencia mit einem 1:1 begnügen.

Zu allem Überdruss zog sich Verteidiger Pepe nach einem Zusammenprall mit dem eigenen Torhüter Iker Casillas eine Gehirnerschütterung zu. Der portugiesische Internationale verbrachte den Sonntagabend im Spital wird im Supercup-Hinspiel fehlen.

"Wir werden kein Risiko eingehen", meinte Mourinho, der die Bedeutung des Bewerbs wieder einmal herunterspielte: "Von den vier Wettbewerben, die wir diese Saison spielen, hat der Supercup die geringste Bedeutung."

Supercopa hat höchste Priorität

Dem widerspricht jedoch ein Bericht der Zeitung "El Pais". Demnach hat Real-Präsident Florentino Perez den Supercup zur höchsten Priorität erklärt. Es soll unbedingt verhindert werden, dass der Erzrivale in Madrid einen Titelgewinn feiern kann.

Bei Barca kehrte David Villa am Sonntag nach achtmonatiger Verletzungspause mit einem Treffer zurück. Spaniens Nationalteam-Rekordtorschütze wird in der Start-Elf gegen Real aber ebenso nicht erwartet wie Neuzugang Alex Song.

"In einem Team voller Stars muss ich um meinen Platz kämpfen. Das ist eine große Aufgabe. Wenn der Trainer denkt, dass ich bereit bin, werde ich spielen", meinte der 24-Jährige, der um 19 Mio. Euro von Arsenal geholt wurde, bei seiner Präsentation.

Messi zeigt sich hungrig

Zählen können wird der unter genauer Beobachtung stehende Vilanova auf Lionel Messi. Der Weltfußballer wärmte sich für die Real-Partie mit zwei Toren gegen Real Sociedad auf.

"Wir sind weiter hungrig nach Titeln. Wir wollen alles gewinnen, genau wie Tito", meinte der Argentinier im hauseigenen TV-Sender. An den Ambitionen von Barcelona hat auch Mourinho keine Zweifel:

"Es gibt einige neue Details, aber im Grunde hat sich nichts verändert. Es ist das Barca, das wir kennen: Ein Qualitäts-Team mit großartigen Spielern."

>>> Barca vs. Real, Do., ab 22 Uhr LIVE auf LAOLA1.tv <<<