news

Gspurning überragend - jetzt geht's gegen Beckham

Gspurning überragend - jetzt geht's gegen Beckham

Michael Gspurning steht vor einem Duell mit David Beckham.

Der ehemalige österreichische Teamtorhüter gewann am Donnerstag mit seinem Klub Seattle Sounders im Play-off der Major League Soccer das Viertelfinal-Rückspiel bei Real Salt Lake mit 1:0 und schaffte nach dem 0:0 zu Hause den Aufstieg.

Im Conference-Finale, das gleichzeitig MLS-Halbfinale ist, geht es für Gspurning und die Sounders gegen Titelverteidiger LA Galaxy mit Superstar Beckham.

"Vielleicht beste Leistung dieser Saison"

Gspurning hatte großen Anteil daran, dass Seattle erstmals in der Klubgeschichte ins Finale der Western Conference aufstieg. Der 31-jährige Steirer hielt in den beiden Partien gegen das Team aus Salt Lake City sein Gehäuse sauber und lieferte am Donnerstag laut MLS-Homepage "seine vielleicht beste Leistung in dieser Saison" ab.

Gspurning wehrte alle neun Torschüsse ab und wurde zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt. "Einer der besten Torhüter der Liga in Hochform", so die Begründung. Den entscheidenden Treffer zum Aufstieg erzielte Mario Martinez in der 81. Minute.

Duell mit Beckham und LA Galaxy

Als Belohnung steht nun ein Duell mit Beckham an. Das Hinspiel steigt bereits am Sonntag in Los Angeles, das Rückspiel am 18. November in Seattle. LA Galaxy gilt mit Stars wie Beckham, Robbie Keane oder Landon Donovan auch heuer als großer Favorit.

Das Finale der Eastern Conference bestreiten Houston Dynamo und D.C. United. D.C. United eliminierte am Donnerstag die New York Red Bulls mit Thierry Henry, den zweiten Superstar der MLS. Das Team aus Washington siegte auswärts mit 1:0 (Hinspiel 1:1).