news

Mainz mit Sieg vor dem Karnevalstart

Mainz mit Sieg vor dem Karnevalstart

Der FSV Mainz ist am Freitagabend in der deutschen Bundesliga vorübergehend auf Rang fünf vorgestoßen.

Die Mainzer fanden mit einem 2:1 (2:1) zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg auf die Siegerstraße zurück. ÖFB-Teamspieler Andreas Ivanschitz erzielte nach Vorarbeit seines Landsmannes Julian Baumgartlinger sein drittes Ligator (21.).

Davor hatte Nicolai Müller die Gastgeber in Führung gebracht (12.). Dem Schweden Per Nilsson gelang per Kopf nur noch der Anschlusstreffer (40.).

3. Saisontor von Ivanschitz

Ivanschitz setzte sich nach Lochpass von Baumgartlinger im Strafraum durch, umkurvte Nürnberg-Torhüter Patrick Rakovsky und traf nach dem Cup (2:0 gegen den Zweitligisten Erzgebirge Aue) auch in der Liga wieder.

Der Burgenländer entsprach damit dem Auftrag seines Trainers Thomas Tuchel.

Dieser hatte vom früheren ÖFB-Kapitän zuletzt mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschluss gefordert.

Passsicherer Baumgartlinger

Während Baumgartlinger im zentralen Mittelfeld durchspielte, wurde der links in der Offensive aufgebotene Ivanschitz nach 80 Minuten ausgewechselt.

Baumgartlinger ist nach seiner fünften Gelben Karte nächste Woche beim Hamburger SV gesperrt. Davor geht es für das ÖFB-Duo am Mittwoch mit dem Nationalteam aber noch in einem Test in Linz gegen die Elfenbeinküste.