news

Die Bayern können doch noch verlieren

Die Bayern können doch noch verlieren

Die Startserie von Bayern München in der deutschen Bundesliga ist gerissen.

Nach zuletzt acht Ligasiegen in Folge mussten sich die Münchner mit David Alaba im linken Mittelfeld am Sonntag Rapids Europa-League-Gegner Bayer Leverkusen zu Hause mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Die Bayern sind aber weiterhin klarer Tabellenführer. Vier Punkte liegen die Bayern vor Schalke 04, fünf vor Eintracht Frankfurt.

Sam köpfelt Boateng an

Die Leverkusener waren mit dem Selbstvertrauen eines 4:0-Sieges in Wien nach München gereist. Stefan Kießling brachte die Werkself überraschend mit 1:0 in Führung (42.).

Stürmerstar Mario Mandzukic sorgte nach Vorarbeit des eingewechselten Claudio Pizarro zwar mit seinem achten Saisontor per Kopf für den Ausgleich (77.), ein Eigentor von Jerome Boateng besiegelte aber die erste Saisonniederlage.

Sam hatte den Bayern-Verteidiger angeköpfelt (86.).

Alaba setzt Akzente

Alaba hatte im linken Mittelfeld begonnen und einige Akzente gesetzt. Ein Kopfball des Österreichers nach Flanke von Kapitän Philipp Lahm ging knapp am Tor vorbei (40.).

Zur Pause riskierte Bayern-Trainer Jupp Heynckes, brachte den Schweizer Xherdan Shaqiri für Verteidiger Holger Badstuber.

Alaba rückte damit links in die Viererkette zurück - die Position, auf der er bei den Bayern in der Vorsaison zumeist zum Einsatz gekommen war.

Bayern wirft alles nach vorne

Die Bayern warfen im Finish alles nach vorne. Auch Flügelspieler Arjen Robben kam nach vierwöchiger Verletzungspause zu einem Kurzeinsatz. Pizarro lenkte einen Schuss von Mandzukic an die Stange (79.).

Alaba gab in der Nachspielzeit noch einen Schuss ab (92.), ein letzter Kopfball von Pizarro ging an die Oberkante der Latte (94.).

Leverkusen, weiter Tabellenfünfter, gelang der erste Sieg bei den Bayern seit Oktober 1989.

Gladbach mit Aufholjagd

Ein Erfolgserlebnis gab es für Martin Stranzl und Borussia Mönchengladbach.

Die Gladbacher drehten einen 0:2-Rückstand bei Hannover 96 noch in einen 3:2-Sieg. Die Entscheidung brachte ein sehenswerter Treffer von Juan Arango (79.).

Für Hannover war es die erste Heimniederlage nach 22 Ligaspielen. Stranzl war wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Tony Jantschke vom Zentrum auf die rechte Abwehrseite gerückt.