news

Messi kann in Lima nicht gläzen

Messi kann in Lima nicht gläzen

Topfavorit Argentinien ist am Dienstag in der Südamerika-Zone der WM-Qualifikation nicht über ein 1:1 in Peru hinausgekommen.

Das Team um den diesmal schwachen Weltfußballer Lionel Messi ist mit 14 Punkten aus sieben Spielen dennoch weiterhin Tabellenführer.

Kolumbien auf Platz zwei

Kolumbien schob sich mit einem 3:1-Sieg in Chile auf Rang zwei. Dahinter folgen Ecuador und Uruguay, die sich in Montevideo 1:1 trennten.

Rekordweltmeister Brasilien ist als Gastgeber fix für die WM-Endrunde 2014 qualifiziert.

Die Argentinier waren vor 40.000 Zuschauern in Lima allerdings nur ein Schatten ihrer selbst.

Romero hält Elfmeter

Bereits in der zweiten Minute musste Torhüter Sergio Romero einen Elfmeter von Perus Stürmerstar Claudio Pizarro parieren.

Die Peruaner gingen durch Carlos Zambrano dennoch in Führung (22.). Argentiniens Mittelstürmer Gonzalo Higuain gelang mit einem sehenswerten Treffer aber zumindest noch der Ausgleich (38.).

Messi dagegen vermochte keine Akzente zu setzen. "Es war eher Kampf als Fußball. Wir haben nicht so spielen können, wie wir wollten", erklärte der 25-Jährige.

Schlechter Boden ein Faktor

Seinen Teil trug auch das schlechte Spielfeld bei. "Es hat sicher nicht geholfen. Man hat immer ein, zwei Kontakte mehr gebraucht, um den Ball zu kontrollieren", sagte Messi.

Ein Auswärtsremis sei in der WM-Qualifikation aber nie etwas schlechtes. "Wichtig ist, dass wir Erster bleiben", ergänzte sein Barcelona-Clubkollege Javier Mascherano.

Die ersten sechs Teams sind nach sieben bzw. acht von 14 Spielen nur durch drei Punkte getrennt.

Paraguay Tabellenletzter

Kolumbien darf sich nach dem Sieg beim direkten Konkurrenten große Hoffnungen auf die erste WM-Teilnahme seit 1998 machen.

Stürmerstar Radamel Falcao traf auch in Santiago de Chile (73.). Edinson Cavani rettete Uruguay ebenfalls nach 0:1-Rückstand zu Hause gegen Ecuador zumindest noch einen Punkt (67.).

Für Paraguay dagegen wird die Luft immer dünner. Der WM-Viertelfinalist von Südafrika 2010 musste sich Venezuela nach einem Doppelpack von Topstürmer Salomon Rondon (45., 68.) zu Hause mit 0:2 geschlagen geben.

Vier Mannschaften direkt qualifiziert

Diese Niederlage hinterlässt viele Zweifel für die Zukunft", gestand Teamchef Gerardo Pelusso.

Mit vier Punkten aus sieben Spielen sind die Paraguayer, zuletzt viermal in Serie WM-Teilnehmer, Tabellenschlusslicht.

Vier Teams qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Der Fünfte erhält im Play-off gegen den Fünften der Asien-Zone eine weitere Chance.