news

Dragovic mit FC Basel auf Halbfinal-Kurs

Dragovic mit FC Basel auf Halbfinal-Kurs

Für Aleksandar Dragovic und den FC Basel lebt die Chance auf den Einzug ins Halbfinale der Europa League.

Der ÖFB-Legionär erreichte mit dem Schweizer Double-Gewinner am Donnerstag im mitreißenden Viertelfinal-Hinspiel in London gegen Tottenham nach 2:0-Führung ein 2:2 (2:1).

Basel hat sich damit eine gute Ausgangsposition fürs Heimspiel am 11. April geschaffen - für einen Sieg auf der Insel reichte es aber wieder nicht.

Sieg war möglich

Die Partie in der Tottenham-Heimstätte an der White Hart Lane hatte es jedoch in sich.

Basel zeigte sich von Anpfiff weg brandgefährlich und ging durch einen Doppelschlag von Valentin Stocker (30.) und Fabian Frei (34.) 2:0 in Führung.

Wenig später vergab Stocker sogar die Riesenchance auf den dritten Basler Treffer (36.).

Bale scheidet verletzt aus

Tottenham setzte noch vor der Pause zum Comeback an. Emmanuel Adebayor war mit dem Fuß schneller am Ball als Dragovic mit dem Kopf und verkürzte aus kurzer Distanz auf 1:2 (40.).

Kurz darauf sorgte Scott Parker mit einem Fehlschuss aus vier Metern für das kuriose Highlight des Abends.

Nach dem Wechsel landete ein abgefälschter Schuss von Gylfi Sigurdsson zum 2:2 für die "Spurs" im Tor (58.).

In der Nachspielzeit kam es für Tottenham dann knüppeldick. Starkicker Gareth Bale knickte bei einem Zweikampf um und schied mit einer Verletzung im linken Knöchel aus.

Drei Heimsiege, viele Tore

Gute Karten fürs Rückspiel hat Chelsea. Der entthronte Champions-League-Sieger gewann daheim gegen Rubin Kasan 3:1 (2:1).

Zum Matchwinner avancierte der spanische Stürmerstar Fernando Torres mit zwei Treffern (16., 70.).

Ebenfalls einen 3:1 (1:1)-Heimerfolg feierte Benfica Lissabon gegen den dritten englischen Viertelfinalisten Newcastle.

Fenerbahce Istanbul bezwang Lazio Rom zu Hause 2:0 (0:0). Die Gäste aus Italien mussten nach Gelb-Rot für Ogenyi Onazi (48.) fast eine Spielhälfte lang in Unterzahl auskommen.

Im Finish kassierte Lazio Tore von Pierre Webo (78./Elfmeter) und Dirk Kuyt (91.).