news

"Hätte die EM gerne mit ihm analysiert"

Der Rücktritt von Bondscoach Bert van Marwijk hat auch die Stars des Oranje-Teams überrascht.

"Dass er sein Amt so schnell zur Verfügung stellt, hätte ich nicht gedacht", sagte Wesley Sneijder. "Ich hätte die EM gerne noch mit ihm analysiert", meinte der Spielmacher des bei der EM früh gescheiterten Vize-Weltmeisters.

"Entscheidung kommt unerwartet"

Van Marwijk hatte am Mittwochabend sein Amt zur Verfügung gestellt, das er seit 2008 innehatte. Der Verband will indes neuerlich auf einen Niederländer als Nachfolger setzen.

Auch Rafael van der Vaart hatte eine so schnelle Entscheidung des ehemaligen Dortmund-Trainers nicht erwartet.

"Ich will nicht viel dazu sagen, weil in den vergangenen Tagen viel über mich hereingebrochen ist. Die Entscheidung kommt zum jetzigen Zeitpunkt aber unerwartet für mich", sagte Van der Vaart.

Van der Vaart stand auf der schwarzen Liste

Abschussliste sorgt für Aufruhr

Van der Vaart stand angeblich auf einer Schwarzen Liste mit Spielern, mit denen der Bondscoach in Zukunft nicht mehr zusammenarbeiten wollte.

Auch Klaas-Jan Huntelaar und John Heitinga sollten in den Planungen des 60-Jährigen keine Rolle mehr spielen.

Das Papier, das Van Marwijk dem Direktor des Königlichen Niederländischen Fußballverbands (KNVB), Bert van Oostveen, überreicht haben soll, hatte zuletzt in den Niederlanden für viel Aufruhr gesorgt.

Kein ausländischer Trainer

"Ich denke, es war eine Entscheidung, die in den vergangenen Stunden gefallen ist. Sonst wäre er sofort zurücktreten und hätte diese Liste nicht mehr erstellen müssen", sagte Sneijder.

Van Oostveen schloss indes einen ausländischen Trainer als Nachfolger aus.

"Das wäre eine Verhöhnung unserer eigenen Ausbildung und für das Image unseres Fußballs", sagte er bereits vor einigen Tagen dem "Algemeen Dagblad" für den Fall des Rücktritts von Van Marwijk.

Van Gaal ist Wunschkandidat

Die Zeit drängt: Bereits am 15. August steht ein Testspiel gegen Belgien auf dem Programm, drei Wochen später startet die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien.

Als neuer Bondscoach werden unter anderem Frank Rijkaard, Guus Hiddink und Louis van Gaal genannt. Alle drei hatten das Amt schon einmal inne.

Nach einer Umfrage der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf" ist Van Gaal mit 23 Prozent der Wunschkandidat der Oranje-Fans.