news

UEFA überdenkt laut Platini Format der Klubbewerbe

UEFA überdenkt laut Platini Format der Klubbewerbe

Europas Fußballband (UEFA) überdenkt laut Präsident Michel Platini das Format der internationalen Clubbewerbe.

Dies gab der Franzose gegenüber der Tageszeitung "Ouest France" (Mittwoch) bekannt.

"Wir diskutieren"

"Es gibt eine Debatte, welches Format die europäischen Bewerbe zwischen 2015 und 2018 haben werden", verriet Platini.

Kein Geheimnis ist, dass die Europa League finanziell bei weitem nicht mit der Champions League mithalten kann. Im Gespräch ist laut Medienberichten deshalb eine Aufstockung der prestigeträchtigen Eliteliga von derzeit 32 auf künftig 64 Mannschaften in der Gruppenphase.

"Wir diskutieren, wir wollen 2014 eine Entscheidung fällen. Aber noch ist nichts entschieden", sagte der darauf angesprochene UEFA-Boss.

Keine Angst vor Konkurrenz-Bewerb

Nicht besorgt zeigte sich Platini über immer wieder geäußerte Überlegungen der reichen Großclubs, einen Konkurrenzbewerb zur Champions League etablieren zu wollen.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass das außerhalb der UEFA-Rahmenbedingungen funktioniert. Welche Referees würden eingesetzt? In welchen Stadien gespielt? Würden die Leute dies wollen? Ich denke nicht", sagte der Europameister von 1984.

Rummenigge gegen Reform

Bayern Münchens Chef Karl-Heinz Rummenigge hat sich entschieden gegen eine Reform der Europacup-Bewerbe ausgesprochen.

"Wir sind keine Freunde davon, Qualität zulasten der Quantität zu verändern. Wir sind nicht für die Abschaffung der Europa League und absolut gegen eine Erweiterung der Champions League", sagte Rummenigge am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa nach einem Vorstandstreffen der von ihm angeführten European Club Association (ECA) in Moskau.