news

Rapid überrollt Neustadt und holt 1. Auswärtssieg

Rapid überrollt Neustadt und holt 1. Auswärtssieg

Rapid Wien hat das Nachtragsspiel der 8. Runde der Bundesliga gegen SC Wiener Neustadt klar mit 5:1 (1:1) gewonnen.

Die Doppeltorschützen Robert Beric und Louis Schaub sorgten für den ersten Auswärtssieg in der laufenden Meisterschaft.

Das Spiel hätte ursprünglich am Samstag stattfinden sollen, musste jedoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes auf Mittwoch verschoben werden.

Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Grödig war es der zweite Sieg in Folge für die Hütteldorfer, die damit wieder auf Rang drei vorrückten. Wr. Neustadt bleibt unverändert auf Platz neun - und statistisch betrachtet definitiv ein "Lieblingsgegner" für die Grün-Weißen.

Rapid hat von den jüngsten 14 Duellen nur eines verloren und der Truppe von Heimo Pfeifenberger die zweithöchste Heimniederlage in der Saison 2014/15 (nach dem 0:5 gegen Salzburg) zugefügt.

Blitzstart von Rapid

Die Führung der Wiener nach weniger als drei Minuten resultierte aus einer flotten Aktion über die linke Seite. Der Ex-Wiener-Neustädter Stefan Stangl fand im Strafraum Schaub, nach dessen Querpass brauchte Beric aus kürzester Distanz nur noch den Fuß hinzuhalten (3.).

Die Gäste hatten auch unmittelbar danach die besseren Möglichkeiten, offenbarten aber wie schon in den vergangenen Wochen Schwächen in der Defensive, weshalb der Mannschaft von Trainer Zoran Barisic die Partie sogar aus den Händen zu gleiten drohte.

Rauter erzielt Ausgleich

Zum Ausgleich führte ausgerechnet ein Fehler von Kapitän Steffen Hofmann, eigentlich der "Mr. Zuverlässig" im Rapid-Dress.

Nach seinem Ballverlust kam Julian Salamon zentral vor der Abwehrkette an den Ball und steckte optimal auf Herbert Rauter durch, der Jan Novota austanzte und mühelos sein viertes Saisontor perfekt machte (23.). Daraufhin ließen die Niederösterreicher mehrere Chancen verstreichen.

Rapid wackelt

Bei Rapid scheiterte Beric an SWN-Goalie Thomas Vollnhofer (29.), der auch nach der folgenden Ecke den akrobatischen Versuch von Maximilian Hofmann hielt (30.).

Als Novota einen Schuss von Reinhold Ranftl abprallen ließ, war der junge Innenverteidiger wenig später wieder vor seinem eigenen Tor gefordert (37.). Kurz zuvor hatte Novota noch souverän vor Salamon geklärt (36.).

Wieder grün-weißer Blitzstart

Auch in der zweiten Hälfte erwischte Rapid einen Blitzstart. Nach einer Kombination über mehrere Stationen staubte Schaub nach einer kurzen Abwehr von Vollnhofer ab (48.).

Der 19-Jährige hatte davor in der Bundesliga zuletzt am 28. September 2013 gegen den WAC getroffen. In Minute 55 stellte Beric nach Stanglpass von Florian Kainz auf 3:1 - es war das vierte Saisontor des Slowenen.

Wr. Neustadt Rapid
Ballbesitz 45,5% 54,5%
Zweikämpfe 44,4% 55,6%
Eckbälle 5 7
Torschüsse 15 17
Torschüsse außerhalb Strafraum 10 4
Torschüsse innerhalb Strafraum 5 13
Kopfballchancen 1 0
Abseits 1 2
Fouls 21 14

Schaub sieht Gelb-Rot

Von da an war das Match praktisch gelaufen. Rapid zeigte im Gegensatz zur ersten Spielhälfte die richtige Reaktion und setzte auch in Führung liegend seine Angriffsbemühungen konsequent fort. Bei Wr. Neustadt hingegen lief fast gar nichts mehr zusammen. Vor allem in der Abwehr häuften sich die Fehler.

So fühlte sich in der 72. Minute Schaub eingeladen, seinen Doppelpack zu vollenden. Kurz darauf musste der Mittelfeldspieler nach einer harten Attacke an Christian Deutschmann mit seiner zweiten Gelben Karte vom Platz (76.).

Den 5:1-Endstand besorgte Maximilian Hofmann nach Ecke von Namensvetter Steffen (80.), womit der 21-Jährige seine Torpremiere bejubeln durfte