news

Wieder kein Heimsieg für den WAC

Wieder kein Heimsieg für den WAC

Aufsteiger WAC muss weiter auf den ersten Heimsieg in der Bundesliga warten.

Nach der Wiener Austria und Salzburg konnte am Samstag in der 5. Runde auch der SV Mattersburg durch einen 1:0-Sieg drei Punkte aus Kärnten mitnehmen.

Nach drei Stangenschüssen war schließlich Manuel Seidl in der 72. Minute der Matchwinner für die Burgenländer, sie damit mit neun Punkten auf Platz vier kletterten.

Der WAC befindet sich hingegen mit drei Punkten als Achter weiter im Tabellenkeller.

Kärnten anfangs stark

Die Anfangsphase dominierten klar die Kärntner, die gleich nach dem Anstoß durch Manuel Kerhe eine schnelle Führung vergaben.

Schon in der 4. Minute war der Ball dann zwar im Tor, der Treffer von Solano wurde aber wegen eines Fouls an Mattersburg-Tormann Thomas Borenitsch aberkannt.

Das schien die Burgenländer wachzurütteln, Patrick Bürger mit einem Volleyschuss (15.) und Thorsten Röcher per Kopf (16.) verzogen nur knapp.

Messner als Kapitän

Der Aufsteiger hatte danach wieder mehr vom Spiel, wirkte auch durch einige Umstellungen gegenüber der 1:4-Pleite in Graz gefestigter.

Gernot Messner führte die Kärntner erstmals in der Bundesliga auf das Feld, außerdem ersetzte Christian Thonhofer Michael Sollbauer.

Aufregung gab es nach einer Attacke von Manuel Prietl an Dario Baldauf im Strafraum, bei der die 4.800 Zuschauer vergeblich Elfmeter forderten.

Aufregung um Naumoski

Christian Falk hätte den WAC in der 45. Minute noch vor der Pause in Führung bringen können.

Da war der Arbeitstag für Hitzkopf Ilco Naumoski bereits zu Ende. Mattersburg-Trainer Franz Lederer nahm den mit Gelb belasteten Mazedonier als Vorsichtsmaßnahme vom Feld.

Drei Mal Aluminium

Nach Seitenwechsel dann ein völlig anderes Bild: Mattersburg drückte auf die Führung, die innerhalb von sechs Minuten nur durch Aluminium verhindert wurde.

Bürger und Marvin Potzmann jeweils in der 52. Minute trafen nur die Latte. Seidl (58.), der zuvor zweimal knapp verzogen hatte, näherte sich mit einem Stangenschuss dem mittlerweile verdienten Treffer an.

Stephan Stückler (59.) mit einer Direktabnahme und Solano (71.) vergaben die einzigen WAC-Chancen in der zweiten Halbzeit.

Seidl erlöst die Gäste

So war es dann Seidl in der 72. Minute mit seinem zweiten Saisontor vorbehalten, die Partie zugunsten der Mattersburger zu entscheiden.

Röcher spazierte mit dem Ball von rechts nach links bis in den Strafraum der Kärntner, legte auf für Seidl, der direkt abzog und WAC-Schlussmann Dobnik mit einem flachen Schuss aus rund elf Metern ins kurze Eck keine Chance ließ.

Der WAC setzte im Finish erfolglos zum Sturmlauf an: In der 89. Minute konnte zuerst Borenitsch vor Rivera klären, ehe Christian Falk alleinstehend mit einem Flugkopfball den Matchball auf den ersten Punkt in der Lavanttal-Arena vergab.

WAC Mattersburg
Torschüsse Liendl 4 Seidl 5
Torschuss-Vorlagen Liendl 4 Seidl 4
Ballkontakte Liendl 90 Lovin 70
Zweikampfquote Thonhofer 75% (9/3) Rodler 83,3% (10/2)
Passquote Messner 88,6% (31/4) Prietl 90,5% (19/2)