news

Mattersburg gelingt kleiner Befreiungsschlag

Mattersburg gelingt kleiner Befreiungsschlag

Der SV Mattersburg hat am Samstag einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Bundesliga gefeiert.

Die Burgenländer setzten sich in der 32. Runde vor 3.600 Zuschauern im heimischen Pappelstadion gegen den WAC durch Treffer von Florin Lovin (11.) und Ingo Klemen (13., 24.) beziehungsweise Mihret Topcagic (79.) mit 3:1 (3:0) durch und verließen dank ihres ersten Sieges nach acht Partien das Tabellenende.

Die Kärntner hingegen erlitten im Kampf um die Europa-League-Plätze einen herben Rückschlag.

SVM startet fulminant

Im Duell zwischen der schlechtesten und der besten Frühjahrs-Mannschaft war der WAC lange Zeit weit von seinem Niveau der vergangenen Wochen entfernt.

Im Gegensatz dazu gingen die Mattersburger äußerst engagiert zu Werke und wurden bereits in der 4. Minute erstmals gefährlich, als Goalie Christian Dobnik einen Freistoß von Lovin aus dem Kreuzeck fischte.

Sieben Minuten später machte Dobnik gegen Lovin eine deutlich schlechtere Figur. Den Schuss des Rumänen aus rund 20 Metern zentral aufs Tor ließ der Keeper in die Maschen gleiten.

Klemen schnürt Doppelpack

Die Gastgeber legten sofort nach: Alois Höller wurde in der 13. Minute auf der rechten Seite freigespielt, seine Flanke verwertete Klemen aus kurzer Distanz zum 2:0.

In der 24. Minute war der Ersatzmann des gesperrten Patrick Bürger neuerlich zur Stelle - der Stürmer verlängerte einen scharf geschossenen Freistoß von Ilco Naumoski aus kurzer Distanz ins Tor und durfte sich damit über seine ersten Bundesliga-Treffer freuen.

Führung geschickt verwaltet

Danach schaltete der SVM einen Gang zurück, hatte die Partie zunächst aber problemlos im Griff. Der WAC fand in der ersten Hälfte überhaupt nicht zu seinem Spiel und wurde vorerst auch in der zweiten Hälfte trotz vermehrten Ballbesitzes nicht wirklich gefährlich.

Die Mattersburger wiederum konterten nach dem Seitenwechsel clever und vergaben durch Klemen (58.) und Patrick Farkas (66.) gute Chancen.

Topcagic mit dem Ehrentreffer

Erst in der Schlussphase legten die Gäste einen Gang zu. In der 79. Minute verpasste Mattersburg-Schlussmann Borenitsch eine Flanke von Jacobo - Topcagic netzte ein und hatte zwei Minuten später das 2:3 auf dem Fuß, traf allerdings nur die Latte.

So blieb es bei der Niederlage für die Wolfsberger, die sich im Kampf um ein Europacup-Ticket noch als folgenschwer erweisen könnte.

Die Mattersburger hingegen schafften den Sprung von Platz zehn auf Platz sieben und haben nun drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrang.

Mattersburg WAC
Torschüsse Klemen 6 Topcagic, Jacobo je 4
Torschuss-Vorlagen Lovin, Höller je 4 Jovanovic 3
Ballkontakte Lovin 60 Jovanovic 104
Zweikampfquote Majstorovic 73,3% (11/4) Sollbauer 66,7% (18/9)
Passquote Pöllhuber 93,3% (14/1) Sollbauer 96,0% (48/2)