news

Austria gewinnt die Rutschpartie

Austria gewinnt die Rutschpartie

Herbstmeister Austria hat sich auch die Winterkrone aufgesetzt.

Nach einem spektakulären 6:3-(2:2)-Auswärtssieg gegen Aufsteiger Wolfsberger AC sind die Wiener vor der Winterpause nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Da Titelverteidiger Salzburg in Graz gegen Sturm nur zu einem 1:1 kam, führt die Austria die Tabelle nach 19 Runden mit bereits sieben Punkten Vorsprung an.

Matchwinner Hosiner

Zum Matchwinner avancierte einmal mehr Hosiner. Der Austria-Stürmer steuerte gleich drei Treffer (8., 33., 70.) bei und schraubte sein Saisontrefferkonto auf 20 Tore hinauf.

Die weiteren Austria-Tore erzielten Koch (65.), Gorgon (72.) und Dilaver (91.). Die Kärntner, die zwischenzeitlich 3:2 führten, trafen durch Falk (19.), De Paula (39.) und Jacobo (57.).

Die Austria setzte damit zwei eindrucksvolle Serien fort. Die Stöger-Truppe ist mittlerweile zehn Ligapartien ungeschlagen (7 Siege, 3 Remis), zudem hat man auswärts weiterhin keine Saisonpartie verloren (8 Siege, 2 Remis).

Trainer gegen Austragung

Die beiden Cheftrainer Bjelica und Stöger waren sich einig, dass die Bedingungen irregulär waren. "Ich weiß nicht, warum gespielt wird", sagte WAC-Coach Bjelica im Interview mit dem Pay-TV-Sender Sky.

"Ich sehe die Gesundheit der Spieler in Gefahr", meinte auch Austria-Trainer Stöger. Referee Harkam entschied sich dennoch, die Begegnung anzupfeifen.

Frühe FAK-Führung

Zum Glück für die wackeren 2.600 Zuschauer. Denn es entwickelte sich ein unterhaltsames Match, in dem der Austria das frühe 1:0 gelang. Nach Jun-Pass vollendete Hosiner volley ins linke Eck (8.).

Der WAC war jedoch mindestens auf Augenhöhe, Baldauf schoss zweimal aus guter Position über das Tor (11., 13.). Nach Liendl-Freistoß und Sollbauer-Kopfballvorlage war schließlich Falk zur Stelle und glich zum 1:1 aus (19.).

Dann war aber wieder die Austria am Drücker. Hosiner zeigte sich beim 2:1 (33.) eiskalt, der Torschütze vom Dienst übernahm eine Mader-Flanke und traf wieder flach ins linke Eck.

Ortlechner unglücklich

Den Schlusspunkt der ersten Spielhälfte, die mit gleich fünf elferreifen Aktionen (viermal im WAC-, einmal im Austria-Strafraum) garniert wurde, setzten wieder die Hausherren.

Ein Distanzschuss von De Paula wurde von Ortlechner ins eigene Tor zum 2:2 abgefälscht (39.).

Jacobo per Kopf

Die Partie blieb auch nach dem Wechsel höchst lebendig. Der WAC ging in der 56. Minute zum ersten und auch einzigen Mal an diesem Abend in Führung.

Austria-Goalie Lindner rutschte auf der eisigen Torlinie aus und war beim Kopfball von Jacobo chancenlos.

Die Austria hatte nicht zuletzt dank des eingewechselten Simkovic die passende Antwort parat - in dreifacher Ausführung. Nach Flanke von Simkovic war Koch per Kopf zur Stelle und glich zum 3:3 aus (65.).

Hosiners dritter Treffer

Hosiner komplettierte seinen Triplepack nach Assist von Simkovic und Jun und sorgte per Kopf für das 4:3 der Violetten (70.).

Die endgültige Entscheidung führte nach Simkovic-Freistoß Gorgon mit einem weiteren Kopfball herbei (72.). Zum 6:3-Endstand knallte der eingewechselte Dilaver den Ball in die Maschen (91.).