news

ÖRV-Doppelsieg! Gatt/Schöpf rodeln zu WM-Gold in Altenberg

Juri Gatt und Riccardo Schöpf jubeln bei der WM in Altenberg über den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere.

ÖRV-Doppelsieg! Gatt/Schöpf rodeln zu WM-Gold in Altenberg Foto: © GEPA

Was für ein Tag für Österreichs Rodler bei der WM in Altenberg!

Juri Gatt und Riccardo Schöpf rodeln am Samstag im Doppelsitzer der Männer zur bereits dritten ÖRV-Goldmedaille.

Die 23-Jährigen verwerten ihre Führung nach dem ersten Lauf und wehren damit den Angriff von Thomas Steu und Wolfgang Kindl ab (+0,046), die die Silber-Medaille holen. Es ist der erste österreichische WM-Doppelsieg im Doppelsitzer-Bewerb.

Bronze geht an die Deutschen Lokalmatadoren Tobias Wendl/Tobias Arlt. Yannick Müller/Armin Frauscher runden mit dem vierten Platz ein bärenstarkes ÖRV-Ergebnis ab.

Erster großer Karriere-Titel für Gatt/Schöpf

Für Gatt/Schöpf ist es der erste große Titel in der Karriere. Im Sprint am Freitag eroberten die beiden bereits Bronze. Für Steu/Kindl ist es nach Sprint-Silber am Freitag ebenfalls das zweite Edelmetall.

Nach Gold für David Gleirscher im Sprint (Alle Infos >>>) und Gold für Egle/Kipp im Doppelsitzer der Frauen (Alle Infos >>>) feiert Österreich in Altenberg bereits den dritten WM-Titel. 

Gatt: "Wie ein Traum!"

"Es fühlt sich an wie ein Traum. Es ist unglaublich. Einfach danke an alle, die uns unterstützt haben. Das ist ein Sieg, den wir gemeinsam geholt haben", sagte der 22-jährige Gatt im ORF-Interview überglücklich.

Auch für Schöpf, der tags zuvor mit seinem Partner bereits Sprint-Bronze geholt hatte, ging ein Traum in Erfüllung. "Mit den eigenen Leuten am Podest stehen, das ist doppelt so viel wert. Mein Papa hat mich gerade weinend umarmt. Das sind Emotionen, die kann man nicht beschreiben, die überwältigen", sagte der 22-jährige Tiroler.

ÖRV-Cheftrainer Christian Eigentler war sprachlos. "Freude pur, da fällt einem nichts mehr ein nach so einem sensationellen Tag. Das müssen wir mal alles sacken lassen", sagte der Coach und lobte seine Schützlinge, Trainerkollegen und Mitarbeiter im Hintergrund.

Kindl holte die Silberne mit einem Handicap, der Ex-Weltmeister ging in Altenberg mit einem gebrochenen Mittelfuß an den Start. "Ich habe es gut ausblenden können. Wenn man die Geschichte dazunimmt, ist die Medaille noch einmal geiler", betonte der Tiroler. "Wir sind happy und haben zwei Medaillen bei unserer ersten gemeinsamen WM gewonnen."


Kommentare