news

Nächste Medaille! Nico Gleirscher rodelt zu Einsitzer-Silber

Nach seinem Bruder, der am Vortag Gold holte, sichert sich nun auch Nico Gleirscher bei der Rodel-WM in Altenberg ein Edelmetall.

Nächste Medaille! Nico Gleirscher rodelt zu Einsitzer-Silber Foto: © GEPA

Der Tiroler Nico Gleirscher holt sich beim überlegenen Sieg des Deutschen Max Langenhan die Silbermedaille im Männer Einsitzer. Es ist seine erste WM-Medaille in dieser Disziplin.

Favorit Langenhan hatte nach zwei überragenden Läufen einen Vorsprung von 0,761 Sekunden auf Gleirscher, Dritter wurde mit Felix Loch ein weiterer Deutscher.

"Vizeweltmeister, geil", sagte der Silberne aus Österreich im Ziel euphorisch.

Sprint-Weltmeister David Gleirscher verspielte als Halbzeit-Zweiter mit einem späten Fehler einen Platz in den Medaillenrängen und wurde Siebenter. Titelverteidiger und Europameister Jonas Müller musste sich nach einem verpatzten ersten Lauf und einem Fehler im Finale mit dem sechsten Platz begnügen.

Gleirscher: "Habe mich zuerst nicht gefreut"

"Ich habe mich zuerst nicht gefreut, dass ich Zweiter wurde, sondern mich geärgert, dass er es verhaut hat. Schade, da ist auch für mich kurz eine Welt zusammengebrochen", sagte Bruder Nico Gleirscher.

Ex-Weltmeister Wolfgang Kindl, der in Altenberg mit einem gebrochenen Mittelfußknochen an den Start geht, erlebte indes eine Schrecksekunde. Der 35-Jährige vermied einen Sturz nur knapp und schaffte als 22. nicht die Qualifikation für das Finale. "Es war ein bisschen Glück im Unglück. Ich brauche mal ein bisschen Pause vom Einsitzer", sagte der Tiroler.

Im Medaillenspiegel führt Österreich mit insgesamt fünf Medaillen in fünf Bewerben.


Kommentare