news

Das NFL Power Ranking der LAOLA1-User

Eine NFL-Saison, in der beinahe jeder fast jeden schlagen kann. So schätzen unsere User die Kräfteverhältnisse der bisherigen Saison 2023 ein.

Das NFL Power Ranking der LAOLA1-User Foto: © getty

Sieben Wochen sind bereits wieder gespielt in der NFL Saison 2023. Zeit, um die ersten Rückschlüsse zu ziehen, wie gut wir mit unserer Einschätzung vor der Saison gelegen sind. Woche für Woche gab es bereits genug Diskussionen in der User Endzone über die Stärken und Schwächen einzelner Teams.

Wer hat es gut gemacht, wer nicht? Eines haben wir alle bereits festgestellt, es kann jede Woche Überraschungen geben, jeder kann jeden schlagen, so viel ist mal sicher.

Wie sehen wir, die LAOLA1-User, die bisherigen Leistungen, von welchen Teams sind wir überzeugt, von welchen wurden wir überrascht und von welchen wurden wir enttäuscht?

Aber natürlich sind wir am meisten auf eure Meinungen gespannt, diese lesen und beantworten wir wie immer gerne in den Kommentaren.

Wir, das sind floreich1108, Sportfan_1990, patrick__R, Dominik1010, TheLuky, mundafinga, AustrianViking und MatB. Dazu möchten wir unseren Neuzugang MilesB in unserer Reihe herzlich willkommen heißen, er hat hier seine Feuertaufe aus unserer Sicht extrem gut gemeistert.

Wie kam das Ranking zustande? Jeder von uns hat sein persönliches Ranking abgegeben, die Platzierungen wurden zusammen gezählt und dann daraus eine Durchschnittsplatzierung gemacht, aus welcher sich das Ranking erstellte.

Eines kann ich bereits vorausschicken, gegenüber unserer Einschätzung vor der Saison haben sich die Rams, Buccaneers und Texans am meisten verbessert. Vor allem die Texans schafften, vom letzten Platz weg, einen Sprung um gleich 11 Platzierungen nach vorne.

Im Gegenzug dazu waren die beiden Teams aus dem Big Apple, die New York Giants und New York Jets, unsere größten Enttäuschungen. Um genau 12 (Giants) und 9 Plätze (Jets) verschlechterten sie sich unserer Ansicht nach. Genug der Worte, ihr und wir sind schon sehr gespannt auf unser Ranking und unsere Ausführungen dazu.

(Vorwort von MatB)

#32 Carolina Panthers (0-6) by mundafinga

Eine holprige Saison war erwartet worden in North Carolina… Dass man aber nach sechs Spielen als einziges Team sieglos dastehen würde, kommt doch etwas überraschend. Die Defense spielt deutlich unter ihren Möglichkeiten, vom Potenzial her sollte das eine Top-10-Unit sein. In der Offense fehlt es schlichtweg an Playmakern, was für die Entwicklung von Bryce Young sehr unvorteilhaft ist. Daran ändert auch die Renaissance von Adam Thielen nichts, die Young-Thielen-Connection kann unmöglich eine langfristige sein.

Der eigene First Round-Pick im anstehenden Draft gehört den Chicago Bears, tanken lohnt sich dementsprechend nicht wirklich. Trotzdem wäre es gut möglich, dass der eine oder andere Leistungsträger, der nicht in die Timeline des Teams passt (zB. Brian Burns), vor der Deadline noch getradet wird. Ich erwarte schon den einen oder anderen Sieg im weiteren Saison-Verlauf, trotzdem werden die Bears hier einen Top 5-Pick im Draft 2024 von den Panthers erben.

Prognose: 2-15 - keine Playoffs

#31 Arizona Cardinals (1-6) by mundafinga

Nach einigen überraschend soliden Leistungen von Übergangs-Quarterback Josh Dobbs und des gesamten Teams zu Saisonbeginn setzte es zuletzt 4 Niederlagen in Serie. Speziell die Offense nähert sich immer mehr ihrem tatsächlichen Leistungsniveau an. Kyler Murray dürfte in den nächsten Wochen sein Comeback nach langer Verletzungspause geben und ein deutliches Upgrade zu Dobbs sein, aber Wunderdinge kann man natürlich nicht erwarten.

Das Team ist am Beginn eines Rebuilds und das sieht man immer deutlicher auch auf dem Platz. Ungewöhnlich ist in diesem Fall nur der Umstand, dass der Franchise-Quarterback bereits unter Vertrag steht. Unabhängig davon, ob Murray über die Saison hinaus bleibt oder nicht, wird ein hoher Pick im nächsten Draft helfen. Und dieser Pick wird ein hoher sein, das steht außer Frage. Mehr als ein bis zwei Siege werden nicht mehr dazu kommen.

Prognose: 2-15 - keine Playoffs

#30 Chicago Bears (2-5) by floreich1108

Die Chicago Bears erwischten einen Horrorstart in die Saison. In den ersten 4 Partien unterlag man stets dem Gegner, sodass nicht nur seitens der Fans Kritik am Coach und Quarterback Justin Fields laut wurde, sondern auch teamintern nicht mit Kritik gespart wurde. Danach konnte man sich im Spiel gegen die Vikings etwas von dieser Kritik befreien, jedoch verlor man nicht nur verletzungsbedingt den QB, sondern auch das Match.

Nach einem überraschenden Erfolg gegen die Raiders steht man nun bei 2 Siegen, doch auf eine wirkliche Erfolgswelle der Bears vertrauen wohl nur die wenigsten. Im Endeffekt mangelt es sowohl offensiv, als auch defensiv an allen Ecken und Enden, was wohl dazu führen wird, dass man abermals die Playoffs verpasst. Am Ende der Saison werden sich die Bears mit Sicherheit die Frage stellen müssen, ob Fields ihr Mann für die Zukunft ist, oder ob man den potenziellen Nummer 1 Pick der Panthers nicht vielleicht doch in einen neuen QB investiert. Fields ist zwar ein mobiler Quarterback, jedoch sehe ich bei ihm wenig Entwicklung als Passer.

Prognose: 4-13 - keine Playoffs

#29 Denver Broncos (2-5) by MatB

Was für eine enttäuschende Saison bisher im Mile High. Bereits letzte Saison starteten die Broncos mit großen Vorschusslorbeeren, nur um spätestens am Ende der Saison „als Deppen der Nation“ da zustehen. Sicherlich, das Team hat Potenzial, aber es ist aus meiner Sicht kein Team.

Da kann auch ein Sean Payton, seinesgleichen einer der besseren Coaches in der NFL, nichts dagegen ausrichten. Die Broncos gelten vor dem Tradeende am 31.10.2023 als eines der Teams, das Potenzial gegen die Zukunft eintauschen möchte. Allen voran die Top-Receiver Jerry Jeudy oder Courtland Sutton. Mit Pat Surtain II und Justin Simmons stehen auch die beiden besseren Spieler in der Secondary "zum Verkauf".
Das große Problem der Broncos ist die Defense, sie lässt einfach zu viele Yards zu. Während sich die Offense im Mittelmaß der Liga befindet - was mich echt verwundert, denn mein persönliches Empfinden wäre hier wesentlich schlechter gewesen -, schafft es die Defense nicht, ihre Gegner aufzuhalten. Mit fast 430 Yards pro Spiel liegen sie hier an #1 beim unrühmlichen Ranking, bei einem Turnover Ratio von -4.

In Colorado können sie bereits für die nächste Saison planen. Wie lange wird es Sean Payton hier aushalten? Kann er ein Team nach seinen Vorstellungen formen, bekommen sie es in der Defense hin, ist Russell Wilson noch der richtige Mann auf QB und vor allem wann wird die Mannschaft ein echtes Team? Ihr seht schon: sehr viele spannende Fragezeichen für die nähere Zukunft.

Prognose: 5-12 - keine Playoffs

#28 Las Vegas Raiders (3-4) by Sportfan_1990

Quo vadis, Las Vegas? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Josh McDaniels im nächsten Jahr noch Trainer der Las Vegas Raiders ist. Davante Adams – Star Receiver des Teams – ist total unglücklich und somit noch eine Trade-Option in den nächsten Tagen. Jimmy Garoppolo ist gefühlt öfter verletzt als am Feld. Die Defense ist solide – mehr aber auch nicht.

Dieses Team wird sich in der zweiten Saisonhälfte noch weiter zerfleischen. McDaniels wird entlassen und die Raiders läuten abermals einen Rebuild ein. In Las Vegas steht auch die Football-Welt nicht ruhig. Chaos pur in der Glücksspiel-Metropole. Die Raiders steuern auf einen kompletten Rebuild hin und dieser wird mit einem Top 5 Pick im kommenden Draft belohnt.

Prognose: 5-12 - keine Playoffs

#27 New York Giants (2-5) by Dominik1010

Vor der Saison wurde Head Coach Brian Daboll auf einer Pressekonferenz gefragt, ob es eine Enttäuschung wäre, dieses Jahr die Playoffs nicht zu erreichen. Seine Antwort war, dass er natürlich die Playoffs erreichen möchte, aber es diese Saison schwieriger werden würde als 2022. Er sollte recht behalten, zum jetzigen Zeitpunkt kann man getrost sagen, dass die Chancen auf einen Playoffeinzug bereits jetzt begraben wurden. Während die Defensive wenigstens solide spielt und im Spiel gegen die Commanders mit sechs Sacks ein Ausrufezeichen setzten konnte, sehe ich die großen Probleme in der Offensive.

Die O-Line ist bis dato eine komplette Enttäuschung, sehnlichst wird die Rückkehr von Left Tackle Andrew Thomas erwartet. Leidtragender der desolaten O-Line ist in erster Linie Quarterback Daniel Jones. Im Spiel gegen die Dolphins in Week 5 war es dann soweit und Jones erlitt eine Nackenverletzung, nachdem er wieder einen Sack einstecken musste. Nummer 28 in der noch jungen Saison. Ersetzt wurde Jones von Tyrod Taylor, der seine Sache bis dato mehr als solide macht. Mit seiner Beweglichkeit in der Pocket schafft er es zwar besser als Jones die Defizite der O-Line zu überdecken, aber mehr als solide Leistungen wird man von Taylor auch nicht bekommen.

Prognose: 5-12 - keine Playoffs

#26 Tennessee Titans (2-4) by Sportfan_1990

Am Anfang der Woche wurde Kevin Byard - seinerseits Star-Safety - billig an die Philadelphia Eagles getradet. War das nun der Start eines Rebuilds? Es könnten noch die Stars Tannehill, Henry und Hopkins folgen.

Die Titans werden heuer nichts mit den Playoffs zu tun haben. In der Offense herrscht meistens nur Stückwerk und die Defense konnte auch nur unregelmäßig ihre Stärken auf das Feld bringen. Da die Verträge von Tannehill und Henry auslaufen, könnte eine neue Zeitrechnung in Tennessee starten. Will Levis steht in den Startlöchern und brennt vermutlich schon auf seinen ersten NFL-Einsatz. Die zweite Saisonhälfte sollte schon als Testphase für einen soften Rebuild genutzt werden.

Nach Byards Abgang wurde der Ausverkauf und Umbruch eingeleitet. Die Front Seven ist zu gut, daher wird man noch paar Spiele gewinnen, aber es sollte sich ausgehen, dass man in den Top 10 beim Draft 2024 wählen kann.

Prognose: 6-11 - keine Playoffs

#25 Green Bay Packers (2-4) by MatB

Ich nehme den Handschuh gerne auf, den Peter in der letzten User Endzone geworfen hat. Wie steht es um die Green Bay Packers? In unserem Power Ranking sind sie unteres Mittelmaß und genau dort befinden sie sich auch in der NFL. Was die in den letzten Jahren erfolgsverwöhnte Franchise so nicht mehr gewohnt ist.

Sicherlich, das Team ist jung, nachdem man es zuvor verabsäumt hat, nach und nach Toptalente in der Offense "nachzuholen". Diese Rechnung bekommen sie nun präsentiert. Jordan Love ist für mich kein Franchise-QB, was ich auch vor der Saison so schon unterschrieben hätte, nach den bis dahin gezeigten Leistungen. Die Fußstapfen eines Brett Favre oder Aaron Rodgers sind auch nicht die kleinsten. Wenn dann auch noch das Rungame um Aaron Jones und A.J. Dillon ausfällt, um die das Offensespiel der letzten Jahre aufgebaut war, wird’s gleich mal finster in Wisconsin. Sicherlich, mit Christian Watson war und ist der #1 Receiver heuer nicht richtig fit. Wenn dann die Defense, welche in den letzten Jahren stets Top 10 war, nur mehr Mittelmaß ist, dann kommt so etwas raus.

Und ja lieber Peter, GM Brian Gutekunst ist auch im Fanlager der Packers nicht mehr der beliebteste Mann, aber nicht nur seit dieser Saison, sondern schon etwas länger. Von HC Matt LaFleur hingegen halte ich nach wie vor einiges, er muss halt jetzt zeigen aus welchem Holz er geschnitzt ist und ob er Lösungen für Probleme finden kann.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werden die Green Bay Packers erstmals seit 2019 in den Top 10 des Drafts wählen. Ich denke, sie würden gut daran tun, nicht noch viele Spiele zu gewinnen, um vielleicht einen QB der Zukunft zu wählen und auch ihre Baustellen in der O-Line und in der Defense zu stärken.

Prognose: 4-13 - keine Playoffs

#24 New England Patriots (2-5) by Dominik1010

Vor der Saison stand Bill Belichick bei sagenhaften 298 Siegen als Head Coach in der NFL. Und hätte man vorhergesagt, er würde den 300er erst in Week 7 vollmachen, hätte man mit Sicherheit von einem enttäuschenden Start gesprochen. Und so kam es auch, dass die Patriots als klarer Underdog die Überraschung gegen die Buffalo Bills schafften und dem Coach sein Jubiläum bescherten. Starke Defense, ein fehlerloser QB Mac Jones und eine verbesserte Offensive Line waren das Rezept für den Upset.

Ein kleiner Lichtblick in dieser bis dato mehr als dürftigen Saison, wobei man jedoch nicht vergessen sollte, dass die Patriots bis dato nicht vom Verletzungsteufel verschont blieben. Umso wichtiger war die Rückkehr der O-Liner Strange und Onwenu, wie man bereits gegen die Bills feststellen konnte. Doch wie sagt man so schön: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und daher möchte ich auch in den nächsten Wochen sehen, ob die Offensive der Patriots dieses Niveau halten kann oder ob es sich um eine Eintagsfliege handelte.

Auf der anderen Seite des Balls muss man sich trotz der schmerzhaften Ausfälle von LB Matt Judon und CB Christian Gonzalez keine Sorgen machen. Die Defense glänzt mit Variabilität in der Secondary, einer druckvollen Defensive-Line und trotz aller Bedenken ist Bill Belichick mit Sicherheit noch immer einer der größten "Defensive Minds" in der Liga. Für die Playoffs habe ich dennoch keine großen Hoffnungen. Zu groß sind meine Bedenken in der Offensive.

Prognose: 7-10 - keine Playoffs

#23 Washington Commanders (3-4) by TheLuky

Eines kann man mit Sicherheit sagen: Dass man aus den Washington Commanders einfach nicht schlau wird.

Die Mannen aus der Hauptstadt haben mit 3-4 keinen schlechten Record, auch die Leistungen von Sam Howell überzeugen manchmal, aber eben nur manchmal. Denn man kann getrost sagen, dass seine Leistungen einer Achterbahnfahrt gleichen, mit vielen Höhen und Tiefen. Die Frage hier wird sein, eine Konstante reinzubringen. Aber selbst hier hat man in einer Division mit den Cowboys und Eagles keine Chance auf Playoff-Football im Jänner.

Alles in allem hat man einen guten Kader mit einem starken offensiven Waffenarsenal, einer Elite-Front und einer guten Cornerback-Gruppe. Im Back-Office muss nun gehandelt und fleißig gearbeitet werden und die Position, die noch nicht gut besetzt sind, besser aufzustellen. Und allen voran gilt es die QB Position richtig zu evaluieren und möglichst gut zu besetzen, dann steht einer Leistungssteigerung in den nächsten Saisonen nichts mehr im Wege.

Prognose: 6-11 - keine Playoffs

#22 New Orleans Saints (3-4) by mundafinga

Die New Orleans Saints sind exakt dort, wo ich sie vor der Saison erwartet hatte - in der Mittelmäßigkeit. Die Defense ist gut genug, um die meisten Spiele eng zu gestalten oder teils auch zu entscheiden (zB. gegen Tennessee oder New England). Da der Spielplan der Saints einer der leichtesten der Saison ist, wird das vermutlich auch so bleiben.

Die Offense hat Playmaker, Quarterback Derek Carr kann diese aber nicht konstant genug in Szene setzen. Alvin Kamara ist seit seiner Rückkehr ein absoluter Ballmagnet, sorgt aber dafür, dass Carr noch weniger tief geht und das macht die ganze Offense extrem ausrechenbar. Ein paar schematische Änderungen könnten hier helfen. Aufgrund des leichten Spielplans werden noch einige Siege dazukommen, womöglich könnte es sogar für einen knapp positiven Record reichen. Aber mit den Playoffs hat dieses Team nichts zu tun. Ebenso wenig wird ein hoher Draftpick herausschauen - der Inbegriff von Mittelmäßigkeit in der NFL. Die Saints tun alles dafür, damit es so bleibt.

Prognose: 8-9 - keine Playoffs

#21 Indianapolis Colts (3-4) by patrick__R

Nun sieht es so aus, als wäre Gardner Minshew der Starter für den Rest der Saison und eigentlich muss man sich jetzt fragen, was das eigentliche Ziel für die Saison ist? Man stand mit 2-1 nach 3 Spielen da und war auf guten Kurs, doch seit der Verletzung von Anthony Richardson wird die Chance der Colts auf die Playoffs mit jedem Turnover (und das sind viele) von Minshew geringer. Am Wochenende schlug man sich wacker gegen starke Browns und MVP-Kandidat Myles Garrett.

Trotz allem reichte es nicht und nun steht man mit 3-4 da. So ist man tabellarisch gesehen irgendwo im nirgendwo. Die nächsten Spiele werden entscheidend sein, wenn man noch eine erfolgreiche Saison haben will. Meine Befürchtung für das Team von Bernhard Raimann ist, dass man am Ende ohne Playoffs, aber auch ohne guten Draftpick, dastehen wird.

Prognose: 8-9 - keine Playoffs

#20 Houston Texans (3-3) by patrick__R

Ganz ehrlich, wer gönnt den Texans nicht den Erfolg, den sie derzeit haben? Nach vielen Jahren bekommen Texans-Fans mehr als nur Football-ähnliche Tätigkeiten zu sehen. In Houston wird endlich wieder American Football gespielt! CJ Stroud ist bereits besser, als so mancher jetziger NFL-Starter jemals sein wird.

Die Texans können insgesamt mit u.a. auch Will Anderson Jr. und Tank Dell wohl auf eine ihrer besten Rookie-Classes in der jüngeren Vergangenheit zurückblicken. Ich schreibe nun bereits das dritte Jahr für die User Endzone über die Texans und ganz ehrlich: Es hat noch nie so Spaß gemacht ihnen zuzusehen. In Houston wird zurzeit viel richtig gemacht und wir werden sie spätestens nächste Saison in den Playoffs sehen.

Prognose: 9-8 - knapp keine Playoffs

#19 Tampa Bay Buccaneers (3-4) by TheLuky

Eigentlich könnte ich fast denselben Text aus dem letzten Jahr wiederholen. Mit dem großen Unterschied, dass nicht mehr Tom Brady das Zepter in der Hand hat – sondern Baker Mayfield. Die Bucs sind gut in die Saison gestartet, wurden allerdings mittlerweile wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Die Receiver Gruppe mit Evans und Godwin ist noch immer eine der stärksten der NFL, Mayfield zeigt bis dato ebenfalls solide Leistungen und erinnert wieder mehr an seine Anfangszeiten, die Defense macht ihre Sache für ihre Verhältnisse recht ordentlich. Doch wie bereits im Vorjahr geschrieben, bleiben meiner Meinung nach die O-Line und das Run-Game das Riesenproblem in Tampa Bay. Diese sturen 1st-Down-Runs müssen einfach mehr abgestellt werden, sonst wird es auch in einer schwachen Division schwierig.

Der Division Sieg sollte für die Buccaneers in Reichweite sein, mehr wird allerdings schwierig. Da sind viele Teams in der NFC besser aufgestellt und vor allem besser in Form als die Tampa Bay Buccaneers.

Prognose: 9-8 - Wild Card Round

#18 New York Jets (3-3) by Dominik1010

Seit Woche 4 klettern die Jets schön langsam in sämtlichen Power Rankings im NFL-Kosmos. Als krasser Außenseiter brachten sie die Chiefs an den Rand einer Niederlage. Es folgte ein überzeugender Sieg gegen die Broncos und schlussendlich die große Überraschung in Week 6 beim Heimerfolg gegen die Eagles. Prunkstück der Mannschaft ist natürlich, insbesondere nach dem Verlust von QB Aaron Rodgers, ganz klar die Defense.

Eine tolle Defensive Line, eine starke Secondary mit einem der besten CBs (Sauce Gardner) in der ganzen Liga sowie eine noch immer unterschätzte Linebacker Gruppe. Die Offensive kann mit diesem Niveau nicht mithalten. Es gibt zwar die Playmaker Breece Hall und Garrett Wilson, die jederzeit für ein Big Play gut sind, doch ob dies reichen wird, die klaren Defizite in der Offensive Line und auf der Quarterback Position, auszugleichen, wage ich zu bezweifeln. In den nächsten drei Wochen warten die Giants, Chargers und die Raiders. Kann es sein, dass die Mannschaft von Head Coach Robert Saleh nach diesen Spielen sogar einen positiven Rekord hat? Ich würde es nicht ausschließen. Dennoch glaube ich nicht, dass es schlussendlich für die Playoffs reichen wird.

Prognose: 8-9 - keine Playoffs

#17 Los Angeles Rams (3-4) by floreich1108

Die Rams haben sich im Vergleich zum Ranking vor der Saison ordentlich empor gearbeitet. Während man in diesem Ranking noch im untersten Teil der Tabelle zu finden war, steht man nun im Mittelfeld. Dies liegt an mehreren Gründen:

Die Rams haben es geschafft, mit späten Picks wie Puka Nacua und Free Agents ein kompetitives Team rund um die langjährigen Stützen wie Donald, Stafford oder Kupp, zusammenzubasteln. Außerdem schafft es Head Coach Sean McVay immer wieder, seine Spieler perfekt in Szene zu setzten, wodurch es in beinahe jedem Spiel Spaß macht den Rams zuzusehen. Zusätzlich gelingt es trotz der vielen Rookies, immer wieder das Duell an der Linie zu gewinnen und somit das Spiel in die Hand zu nehmen.

Obwohl die Rams im Ranking weit aufgestiegen sind und vor allem offensiv immer wieder ihre Explosivität unter Beweis stellen, wird ein Playoff Einzug wohl eher ein Wunschtraum bleiben. In ihrer Division spielen mit den Seahawks und den 49ers zwei Mannschaften, die ihnen vor allem im puncto Qualität haushoch überlegen sind.

Prognose: 7-10 - keine Playoffs

#16 Minnesota Vikings (3-4) by AustrianViking

Vor der Saison schrieb ich, dass ich nicht denke, dass die Vikings wieder 13 Siege schaffen – aber dieses Jahr ein besseres Team sind. Ich denke mit dieser Meinung bin ich nicht weit danebengelegen, denn die Vikings sind offensiv gut drauf und die Defensive hat dank DC Brian Flores einen gewaltigen Sprung gemacht und ist zumindest Liga Durchschnitt.

Warum sie in unserem Ranking trotzdem berechtigterweise nur im Mittelfeld sind? Das liegt an ihren Eigenfehlern. Es ist in der NFL einfach verdammt schwer zu gewinnen, wenn du laufend denn Ball wegfumbelst oder nicht fangen kannst, dazu noch ein Run Game, das erst langsam auch als solches bezeichnet werden kann und immer wieder mal diskussionswürdige Coaching Entscheidungen. Dadurch haben sich die Vikings in eine Situation gebracht, wo im Prinzip jedes Spiel ab jetzt ein "Tod oder Gladiolen"-Spiel im Kampf um die Playoffs ist.

Prognose: 9-8 - Wild Card Round

#15 Atlanta Falcons (4-3) by floreich1108

Mit Platz Nummer 15 stehen die Falcons, trotz ihrer Möglichkeit ihre Division ungefährdet zu gewinnen, ihren Leistungen entsprechend im Mittelfeld. Mit Desmond Ridder verfügt man in der Offensive über einen Second-Year-Quarterback, der bisher nicht zeigen konnte, dass er eine langfristige Option für Atlanta sein könnte.

Aus den Defiziten im Passing-Game resultiert, dass die Falcons sehr stark versuchen den Ball über das Laufspiel zu bewegen und so Räume für das Passing-Game zu öffnen. Im Running-Game setzt man vor allem auf Tyler Allgeier, der wohl im weiteren Verlauf der Saison immer mehr Snaps an Pick Nummer 8 des diesjährigen Drafts (Bijan Robinson) abgeben wird müssen. Defensiv können die Falcons immer wieder Akzente setzen, jedoch finden sich auch in dieser Unit einige Schachstellen, wodurch man gesamt in den Defensiv-Rankings im Mittelfeld liegt.

Trotz all dieser Tatsachen führen die Falcons ihre Division an und haben somit die Karten in der Hand, um in die Playoffs einzuziehen. Die Herren aus Atlanta haben noch 4 Divisionsduelle und ansonsten auch einen etwas leichteren Spielplan. Sollte es gelingen in den Matches innerhalb der NFC South die Oberhand zu behalten und ansonsten ein paar Spiele zu gewinnen, wäre für die Falcons ein Einzug in die Playoffs denkbar. Diese Division wird jedoch aus meiner Sicht eine der knappsten, in der folglich nur der Sieger aufsteigt.

Prognose: 9-8 - keine Playoffs

#14 Los Angeles Chargers (2-4) by AustrianViking

Die Chargers sind All-In, wenn man sich den Kader und die dazugehörigen Verträge ansieht. Bloß am Record merkt man es nicht. Aktuell stehen sie bei einem enttäuschenden 2-4 – wovon der Sieg gegen die Vikings maximal glücklich zustande kam und auch der Sieg gegen die Raiders nicht restlos überzeugend war. Vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn es so weitergeht, könnten die Chargers eine der Enttäuschungen dieser Saison werden und die Tage von Staley & Co. gezählt sein.

Prognose: 8-9 - keine Playoffs

#13 Pittsburgh Steelers (4-2) by TheLuky

Wer einen Mann wie T.J. Watt in seinen Reihen hat, kann jeden Gegner schlagen. So ungefähr kann man die Saison der Steelers beschreiben. Der Mann ist am besten Weg, sich den Defensive Player of the Year Award zu holen. Die Offense rund um Kenny Pickett und Najee Harris ist nicht das Non plus ultra in der NFL, sah aber in den letzten Wochen zumindest wie eine funktionierende Offense aus. Sollten Watt und die Defense weiter an die bisherigen Leistungen anknüpfen können, könnten die Steelers zumindest für alle Gegner unangenehm werden.

Nichtsdestotrotz ist die AFC North hart umkämpft und hat vor allem vier Playoff-Kaliber Teams in ihren Reihen. Umso schwerer wird es für eine gute Defense-Mannschaft wie die Steelers, in einer offensive geprägten NFL mit den anderen Teams auf Dauer mitzuhalten.

Abschließend kann man festhalten, dass die Mannschaft rund um Mike Tomlin aber nur einen guten QB davon entfernt ist, um ein ernsthafter Super Bowl Kandidat zu werden.

Prognose: 9-8 (und wieder ein positiver Record von Mike Tomlin) - keine Playoffs

#12 Seattle Seahawks (4-2) by AustrianViking

Geno Smiths letzte Saison war kein One-Hit-Wonder – so viel kann man schon mal sagen. Da er weiterhin auf einem guten Niveau abliefert und auch die Defensive stark performt, wird es wohl auch nach dieser Saison wieder Playoff-Football mit den Seahawks geben. Ich denke, theoretisch ist auch ein Division Sieg nicht außer Reichweite (beide Duelle mit den 49ers folgen erst), hierfür müssten aber wohl die 49er auch ein bisschen mithelfen und die Regression bei Purdy weitergehen.

Prognose: 10-7 - Wild Card Round

#11 Cincinnati Bengals (3-3) by AustrianViking

Die Bengals finden schön langsam wieder in die Spur und stehen mittlerweile bei 3-3. Burrow wirkt wieder fit und findet auch Ja’Marr Chase wieder. Also eigentlich alles gut und es scheint, als würden sie wieder so ins Laufen kommen wie letztes Jahr.

Das Problem meiner Ansicht nach heuer: der ziemlich harte Schedule mit noch ausstehenden Spielen in San Francisco, Baltimore, Pittsburgh, Jacksonville & Kansas City. Sowie der Fakt, dass sie aktuell bei 0-2 in Division Duellen (0-3 in Conference Duellen) stehen – und so wie es aktuell aussieht, die AFC North die wohl kompetitivste Division in dieser Saison ist. Somit ist der Spielraum für Patzer extrem klein, um es in die Post Season zu schaffen.

Prognose: 10-7 - Wild Card Round

#10 Cleveland Browns (4-2) by Sportfan_1990

Nun haben wir die erste mögliche komplette Saison von Deshaun Watson und wen sehen wir im letzten Monat als Quarterback der Browns? P.J. Walker. Watson ist verletzt – zunächst die Schulter, nun eine Gehirnerschütterung. Beide Quarterbacks spielten durchschnittlich. Nick Chubb musste leider schon im September mit einer ganz schweren Knieverletzung seine Saison beenden.

Die Aussicht auf Erfolg steht somit schlecht, aber es gibt auf der anderen Seite des Balles wohl die einzelne Einheit, die sich gegenüber der letzten Saison am meisten verbessert hat. Die Defense – angeführt von Myles Garrett - spielt in fast jedem Spiel überragend. Aufgrund der starken Verteidigung glaube ich auch daran, dass die Browns sich wieder für die Playoffs qualifizieren. Aufgrund der zu schwachen Offensive wird es dort aber zu einem ziemlich raschen Ende kommen.

Prognose: 10-7 - Wild Card Round

#9 Dallas Cowboys (4-2) by Dominik1010

Derzeit macht es den Eindruck, die Cowboys haben den 2. Platz in der NFC East fix gebucht. Mit den bisher gezeigten Leistungen ist die Mannschaft klar über die Konkurrenten aus Washington und New York zu stellen, aber um mit den Eagles auf Augenhöhe zu sein, benötigt es noch eine klare Leistungssteigerung.

Persönlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Cowboys am Ende der Regular Season in die Playoffs kommen. In den bisherigen Spielen konnte die Offense der Cowboys, insbesondere Quarterback Dak Prescott, lediglich im letzten Spiel gegen die Chargers überzeugen. Das Prunkstück war die Defense angeführt von Micah Parsons. Eben jene Defense, die auch den Ausfall von CB Trevon Diggs in der Person von CB DaRon Bland bisher mehr als gut kompensieren konnte. Nächste Woche warten die Rams, ein Spiel wo ich die Cowboys als klaren Favoriten sehe, bevor es übernächste Woche zum NFC East Showdown gegen die Eagles kommt.

Prognose: 12-5 - Wild Card Round

#8 Buffalo Bills (5-3) by MatB

In der letzten User Endzone wurde davon geschrieben, dass die Bills wieder ihrem Ruf als September-Champion gerecht werden. Ich sehe das nicht so, wurde doch das erste Spiel gegen die Jets verloren, danach waren es schon drei Siege, darunter wohl der beeindruckendste gegen die starken Miami Dolphins. Man sieht jedoch immer wieder Ausrutscher bei den Bills und so ist es ein Auf und Ab. Die erste Niederlage gegen die Jets war schon von der Sorte vermeidbar, so wie die letzte gegen die Patriots, wo ihnen der von mir bereits abgeschriebene "Mastermind" Bill Belichick ihre Grenzen aufgezeigt hat. Auch die Niederlage gegen die Jaguars war eine der Sorte vermeidbar.

Positiv daran: Alle Niederlagen waren One Score Games, die Bills hatten immer die Chance zum Sieg. Was auch die Klasse von QB Josh Allen zeigt, der immer einen Weg findet, die Bills im Spiel zu halten. Doch bereits 7 Interceptions sind eine Zahl, die unbedingt verbessert werden muss. Auch ein klarer #2 Receiver hat sich immer noch nicht gezeigt. Gabe Davis hat es immer noch nicht geschafft - ich denke, wenn er es heuer nicht zeigt, wird nach einer neuen #2 Option "gefahndet". First Round Rookie TE Dalton Kincaid hat seinem Ruf nach einem Catching TE noch nicht nachhaltig bewiesen. Was mich besonders freut, mit James Cook hat man nun endlich auch ein Laufspiel, das Josh Allen etwas entlastet.

Die Defense zeigt in den ersten Wochen ihre Qualitäten, doch die Ausfälle von #1 Corner Tre’Davious White und vor allem der beiden LB Baylon Spector und Matt Milano wiegen schwer. Vor allem Milano hinterlässt eine große Lücke, so zählt er als zentrale Figur in der Defense, die er nach dem Abgang von Tremaine Edmunds diese Saison eindrucksvoll übernahm.

In der User Endzone stellte ich die Frage, ob es die Bills in die Playoffs schaffen, die Antwort war eindeutig. Die Bills brauchen unbedingt eine stabilere O-Line und die Defense darf keine Ausfälle mehr verkraften müssen. Vielleicht schaffen sie dann, ihre September-Form endlich auch im Jänner zu zeigen. Für mich zählen sie immer noch zu einem der heißeren Anwärter in der AFC.

Prognose: 11-6 - Championship Game

#7 Detroit Lions (5-2) by MilesB

Die Lions haben diese Woche gegen die Ravens sehr unvorbereitet gewirkt. Ich würde aber fürs Erste einmal nicht zu viel Wert auf dieses Spiel legen, weil die Lions bis dahin sehr souverän gespielt haben. Vor allem den Fortschritt, den die Defense mit Adrian Hutchinson gemacht hat, sollte man loben. Dan Campbell bringt die richtige Kultur zu den Lions und für die Zukunft kann man sich Großes erwarten.

Diese Woche stehen die Raiders an, hier können sich die Lions einen einfachen Motivationsschub für die restliche Saison holen, die bis auf die Cowboys zu Silvester schaffbar aussieht. Das erste Playoff Spiel seit 2016 sollte schon in der Tasche sein, nachdem sich in der NFC North kein ernsthafter Gegner heraus kristallisiert hat.

Prognose: 14-3 - Divisional Round

#6 Jacksonville Jaguars (5-2) by floreich1108

Die Jacksonville Jaguars, rund um Trevor Lawrence in seinem dritten Jahr, sind aus meiner Perspektive etwas ernüchternd in die Saison gestartet. Nach drei Wochen stand man bei zwei Niederlagen und einem Sieg, wobei besonders die Niederlage gegen die Texans viele überraschte. Seither ist man ungeschlagen und zeigte zuletzt offensiv wie defensiv äußerst passable Leistungen.

Besonders die Run-Offense mit Travis Etienne kam in den letzten Wochen immer besser in Fahrt und im Passing-Game findet Lawrence regelmäßig seine namhaften Anspielstationen. Die Defense ist solide, aber auch nicht mehr. Zwar schafft man es, die meisten Turnover der Liga zu kreieren und den gegnerischen Quarterback unter Druck zu setzen, jedoch erzielten die Gegner in fünf von sieben Spielen 20 Punkte oder mehr.

Trevor Lawrence ist nun in seinem dritten Jahr, womit sich die Jaguars im "Win-now-Modus" befinden. Zwar ist der Kader gespickt mit starken Spielern, jedoch findet man vor allem auf defensiver Seite einige Schwachstellen. Die Jaguars sind in diesem Ranking auf Platz 6 und haben einen relativ einfachen restlichen Spielplan, der es ihnen möglich machen sollte, ihre Division ungefährdet zu gewinnen, jedoch sehe ich sie (noch) nicht bereit für einen tiefen Playoff-Run.

Prognose: 12-5 - Divisional Round

#5 Miami Dolphins (5-2) by TheLuky

Mike McDaniel und die Miami Dolphins – das hat von Anfang gepasst. Diese Spielart, gepaart mit dem Spielermaterial, das er zur Verfügung hat, sucht ihresgleichen. Die Miami Dolphins spielen mit einer derartigen High-Speed-Offense, die jeden Gegner vor Probleme stellen kann. Hinzu kommt noch ein perfektes Scheme für Tua Tagovailoa, der den Ball schnell loswerden kann und auch das Run-Game mit DeVon Achane und Raheem Mostert funktioniert bisher einwandfrei. Den Rest liefert eine grundsolide Defense ab.

Warum also nicht weiter vorne im Ranking? Ganz einfach, weil Miami die PS gegen starke Teams bisher nicht auf die Straße brachte, denn die überragenden Siege wurden allesamt gegen schwächere Teams eingefahren, die zwei Niederlagen allerdings gegen die Bills & Eagles.

Die Dolphins müssen anfangen, auch gegen starke Defenses ihre Stärken auszuspielen und diese Begegnungen für sich zu entscheiden, dann kann es für Miami sehr weit gehen – das Potenzial dafür hätten sie allemal.

Prognose: 12-5 - Divisional Round

#4 Baltimore Ravens (5-2) by MatB

Durch das famose Spiel gegen die Detroit Lions sind die Baltimore Ravens in vielen Power Rankings nach oben geklettert, so auch bei uns.

Angeführt von einem überragenden Lamar Jackson haben die Ravens die Lions regelrecht vorgeführt, was wir auch in der letzten User Endzone thematisiert haben. Die Ravens waren immer mal für solche „Ausrutscher“ nach oben da, doch heuer laufen sie etwas unter dem Radar, aber mit ihrem Record haben sie bereits einen Grundstein gelegt. Was am meisten auffällt: Sie haben aus einer ihrer Schwächen, dem Receiving Corp nun eine ihrer Stärken gemacht, was sie unausrechenbarer für ihre Gegner macht. 1610 Yards fingen die Receiver bereits. Vor allem Rookie Zay Flowers stellt sich hier als echte Verstärkung und #1 Receiver vor. Wenn er so weiter macht, wird das gleich mal eine 1000 oder mehr Yards Saison.

So lange Langzeit HC John Harbaugh das Trainerzepter in Baltimore schwingt, wird die Defense immer zu einer der besten in der NFL zählen, heuer stehen sie an #3. Mit gerade mal 97 zugelassenen Punkten in bereits 7 Spielen stehen sie hier schon weit vor den weiteren Mannschaften und sind als einziges Team noch zweistellig in diesem Ranking. Das Restprogramm ist jetzt nicht gerade das einfachste, aber auch nicht unbedingt das schwerste. Ich traue den Raben gegen jedes Team einen Sieg zu, auch gegen die 49ers. Aber wenn es blöd her geht, können sie auch gegen fast jeden ihrer Gegner verlieren. Die AFC North werden sie für sich entscheiden, da mit den Cincinnati Bengals ihr härtester Gegner schon etwas strauchelt. In den Playoffs kann viel passieren, wichtig wird ein gesunder Lamar Jackson sein.

Prognose: 11-6 - Divisional Round

#3 San Francisco 49ers (5-2) by Sportfan_1990

Die Niners sind auch in dieser Saison All-In! Die Defense ist, wenn sie komplett gesund ist, wohl eine der besten Verteidigungen der Liga – auch wenn gerade in den letzten beiden Spielen einige Schwächen offenbart wurden. In der Offensive haben die Niners mit CMC (RB) Samuel (WR), Kittle (TE) und Juszczyk (FB) vier Superstars auf Skill-Positionen.

Aber es steht und fällt mit der Personalie Brock Purdy. Der letztjährige Mr. Irrelevant muss weiterhin konstant ohne Fehler spielen. Der Begriff Game Manager passt perfekt zu seinem Spiel. Aber um das Ziel Super Bowl zu erreichen, muss auch er in bestimmten Spielen mehr als solide spielen. Wenn alle Leistungsträger fit bleiben, dann wird das große Ziel in diesem Jahr erreicht.

Prognose: 13-4 - Super Bowl

#2 Philadelphia Eagles (6-1) by mundafinga

Die einzige Niederlage bisher (gegen die Jets in Woche 6) war ein Ausrutscher, bedingt durch einen sehr unglücklichen Spielverlauf. Im Spitzenspiel gegen Miami hat das Team von Head Coach Nick Sirianni mit einem Statement-Sieg gezeigt, dass der Weg in die Super Bowl in der NFC über Philadelphia führt.

Die Offense läuft vielleicht noch nicht so geschmeidig wie vergangene Saison, findet aber trotzdem so gut wie immer einen Weg zum Erfolg. Nach dem Offensive Coordinator-Wechsel in der Offseason sollte das außerdem nur besser werden, je länger die Saison läuft. Die Defense hat gegen Miamis explosive Offense gezeigt, dass sie ebenfalls eine der besseren ligaweit ist.

Ich persönlich sehe keinen besseren Roster und auch kein besseres Team in der NFL. Der Spielplan ist hart, in den nächsten 6 Wochen warten mit den Cowboys (2x), 49ers, Chiefs und Bills einige absolute Top-Gegner. Vermutlich wird man nicht ungeschlagen durch diese Saisonphase kommen. Aber für Philly zählt ohnehin nur die Form im Jänner und Februar, die Playoffs sind im Grunde fix. Für den Top-Seed und damit das Heimrecht im NFC Championship-Game in der NFC könnte das direkte Duell mit San Francisco in Woche 12 essenziell werden.

Prognose: 13-4 - Super Bowl

#1 Kansas City Chiefs (6-1) by MilesB

Eine junge Top 5 Defense, Patrick Mahomes und Andy Reid. Ich weiß nicht, wer die Chiefs noch stoppen wird. Nach den Broncos diese Woche kommen zwei harte Spielwochen auf die Chiefs zu, mit den Dolphins in Deutschland und den Eagles in Woche 11. Anschließend wird die restliche Saison keine große Herausforderung mehr werden, vor allem nachdem die Defense der Bills durch Verletzungen geplagt ist. Trotz Problemen bei den Receivern am Anfang der Saison hat sich Rashee Rice neben Tight End Travis Kelce als WR1 heraus kristallisiert.

Prognose: 15-2 - Super Bowl

So und nun seit ihr am Wort, wie seht ihr unser Ranking?



Kommentare