news

Mercedes verkündet Ausstieg aus der DTM

Überraschende Neuausrichtung von Mercedes im Motorsport.

Mercedes verkündet Ausstieg aus der DTM Foto: © GEPA

Mercedes richtet sein Motorsport-Programm neu aus und verabschiedet sich aus der DTM.

Wie die Stuttgarter am Montag verkünden, wird sich die Marke mit dem Stern zum Ende der Saison 2018 von der DTM verabschieden. Gleichzeitig verkündet Mercedes den Einstieg in die Formel E zur Saison 2019/20.

"Die Jahre in der DTM werden immer ein großer Teil unserer Motorsport-Geschichte bleiben", sagt Motorsport-Chef Toto Wolff. In bisher 26 Saisonen konnte Mercedes zehnmal die Fahrermeisterschaft und sechs Mal die Markenmeisterschaft gewinnen.

Wolff: "Wollen innovative Wege bestreiten"

"Mit dem Ausstieg aus der DTM geht für uns eine langjährige Motorsport-Ära zu Ende. Wir blicken mit Stolz auf das Engagement unserer Teams, Fahrer, Partner und den zahlreichen Helfern hinter den Kulissen zurück, die die DTM oft genug zu einer faszinierenden Plattform für unsere Kunden und Markenfans gemacht haben", sagt Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Cars. "Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen."

Wolff sieht die Formel E als eine völlig neue Rennserie, die vor allem die schnellen Veränderungen in der Automobilindustrie widerspiegelt: "Wie in jedem anderen Bereich wollen wir im Motorsport Benchmark im Premiumsektor sein und auch neue innovative Wege bestreiten. Das decken wir perfekt mit Formel 1 und Formel E ab. Die Formel E ist mit einem spannenden Start up-Unternehmen vergleichbar: Sie bietet ein brandneues Format, das Rennen mit einem starken Eventcharakter kombiniert, um aktuelle und zukünftige Technologien zu bewerben."

Formel-E-Boss Alejandro Agag freut sich über das Engagement von Mercedes: "Damit wächst die steigende Zahl der Hersteller, die sich an der elektrischen Revolution beteiligen. Der heutige Schritt zeigt, wie sehr sich die Welt verändert - nicht nur im Motorsport, sondern in der gesamten Automobilindustrie."

Kommentare